Youngsters und Bezirksligaelf siegreich in ihren Tests
Das im Fußball am häufigsten vorkommende Ergebnis lautet 2:1. Sowohl unsere 1. Mannschaft gegen Stuttgart-Münster sowie unsere 2. Mannschaft gegen TuS Freiberg konnte zur Quote beitragen und gewannen beide Spiele am Wahlsonntag. Bevor die Gastgeber nach einer halben Stunde in Führung gingen, spielten sich unsere TVA-Mannen 2:3 sehr gute Chancen heraus, davon landete einer am Pfosten. Ist man hier kaltschnäuziger, gerät man wahrscheinlich nicht ins Hintertreffen.
Die Wende leitete dann Capitano Dominik Hoffmann mit einem seiner gefürchteten Freistöße ein. Er verwandelte direkt und unhaltbar für den Schlussmann.
Der sich in der Vorbereitung in Rage spielende Brahim Santino Renz erhöhte noch vor der Pause zur Führung. Danach musste in der 2. Hälfte nach einigen Wechseln Tim Hoffmann auf der Hut sein. Die sogenannte Generalprobe glückte damit und nun geht es am kommenden Sonntag endlich wieder um wirklich Zählbares.
Im Fazit der Wintervorbereitung kann man durchaus attestieren, dass einige Mechanismen funktionieren und AHA-Effekte eingetreten sind. Dabei zeigte sich immer wieder, dass man auch gegen Mannschaften, welche sich hinten einigeln, Lösungen finden kann und gefährlich vors Gehäuse kommt. In allen Partien konnte man zudem treffen, das spricht für sich. Zudem konnte man zu einer alten Stärke zurückfinden, welche oftmals der Eisbrecher in der Vergangenheit war.
Wir dürfen gespannt sein, wie unsere Jungs nun das Gelernte in die Punktepraxis mitnehmen werden.
Die TVA-Youngsters sind noch nicht bei ihrer Generalprobe angelangt, aber erzielten einen Achtungserfolg gegen ein Topteam aus der B2-Liga. Gegen den TuS Freiberg konnte man durch Christoph Bremer nach elf Spielminuten mit 1:0 in Führung gehen. Die Gäste konnten kurz vor der Pause ausgleichen. In der 2. Halbzeit wurde das Spiel etwas ruppiger und erinnerte weniger an ein Freundschaftsspiel, sondern mehr an die Ligaduelle, in dem man mit hoher Intensität in die Zweikämpfe einsteigt. Besonders erfreulich: Youngster Joel Kurt erzielte den 2:1-Siegtreffer zehn Minuten vor Schluss! Weiter so, Youngsters, der letzte Test in Mühlhausen wartet.
[F. S.]