Die 2. Klasse hat sich bei schönstem Sonnenschein passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema „Wiese“ auf zu unserer letztjährig gepflanzten Schmetterlingswiese am Ortsrand gemacht. Dort angekommen haben wir die Wiese genau unter die Lupe genommen und von jeder Wiesenblume ein Exemplar für unser Herbarium gepflückt sowie die verschiedenen Wiesentiere beobachtet.
Die 3. und 4. Klasse war in den vergangenen Wochen in ihrem Heimatort unterwegs. Wir besuchten das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik und durften Dank Herrn Karsten sogar einen Blick ins Silo und ganz oben vom Silo aus den Fenstern über ganz Züttlingen genießen. Im Anschluss empfingen uns der Graf und die Gräfin zu Waldburg-Wolfegg in ihrem Schloss in Assumstadt und wir erfuhren dort einiges über die Barockzeit. Vielen Dank an dieser Stelle für den freundlichen Empfang im Schlossgarten. Ein abenteuerlicher Wanderausflug durch den Wald führte uns schließlich zurück ins mittelalterliche Züttlingen, als wir die Burgruine Erenstein im Wald Richtung Ernstein erklommen. Zu guter Letzt freuten wir uns noch über eine kostenfreie Stadtführung in Möckmühl mit Herrn und Frau Raabe, die uns ebenfalls bis ins Mittelalter mitnahmen und uns anschaulich die Geschichte Möckmühls näherbrachten, auch hier vielen Dank für die tolle Führung vom Heimatmuseum über die Burg bis zum Hexenturm.
Sachunterricht zum Anfassen und Erleben stand somit in den vergangenen Wochen der Grundschüler auf dem Plan und ich bedanke mich ganz herzlich vor allem bei den Eltern, die uns bei den vielen Lerngängen unterstützt haben, ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.
Evelyn Matzeder