Berufe- und Ausbildungsmesse findet am 20. November in Leimen-St. Ilgen statt
Mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von morgen können Unternehmen und Organisationen heute nicht früh genug in Kontakt kommen – in Zeiten des Fachkräftemangels ist der Run auf den Faktor Mensch herausfordernd geworden. Manche Stellenanzeige liest sich wie eine Bewerbung, die Verhältnisse haben sich zugunsten der potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschoben. Umso wichtiger sind die Gelegenheiten, wie sie sich bei der Berufe- und Ausbildungsmesse in Leimen bieten: Am Mittwoch, 20. November 2024, von 11 bis 14 Uhr wird die Kurpfalzhalle in Leimen-St. Ilgen zum Treffpunkt von engagierten Arbeitgebern und dem interessierten Nachwuchs.
Ausbildungsbetriebe nutzen diese Option und präsentieren sich und ihre Berufswege. Gleichsam kann sich der Nachwuchs, beispielsweise wenn noch keine Vorstellung von der beruflichen Zukunft vorhanden ist, grundlegend informieren und erste Kontakte knüpfen. Eingeladen sind nicht zuletzt die Eltern, sich über potenzielle Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Im Jahr 2022 fand die Berufe- und Ausbildungsmesse zum ersten Mal in Kooperation der Stadt Leimen mit den Gemeinden Sandhausen und Nußloch statt. Selbstverständlich wird sich auch die Gemeinde Sandhausen mit ihrem breiten Ausbildungsangebot vorstellen. Und auch Bürgermeister Hakan Günes wird auf der Messe erwartet. Einen erfolgreichen Verlauf für Besucher und Aussteller wünschen die Wirtschaftsförderungen von Leimen, Nußloch und Sandhausen.