Der Weltkindertag fand am 20. September mit diversen Aktionen in der Stadt statt. Am 20. September (Tag der Zivilcourage) veranstaltete die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel eine Spendenaktion zum Weltkindertag im „Ettlinger Tor“ in Karlsruhe.
Jerome Braun, Geschäftsführer von Hänsel+Gretel (Karlsruhe), meinte gleich zu Beginn am Freitagmorgen: „Bei unserer ‚Verlosung mit Herz‘ stehen Gewinne im Wert von über 2.000 Euro für den Kinderschutz bereit.“ Bis 18 Uhr konnte man Lose zugunsten eines guten Zwecks kaufen. Viele Besucher des Ettlinger Tors nutzten diese Chance, um den Kinderschutz zu unterstützen.
Preise im Gesamtwert von über 2.000 Euro waren zu gewinnen. Jedes Los kostete zwei Euro. Dank zahlreicher Spenden, darunter zehn Center-Gutscheine im Wert von jeweils 100 Euro, zwei 100 Euro-Gutscheine von Anson’s, vier 50 Euro-Gutscheine von Intersport kamen viele Center-Besucher zum Stand von Hänsel+Gretel. Der gesamte Gewinn ging ohne Abzüge an Hänsel+Gretel für die Aktion „Starke Kinder-Kiste“ zum Schutz und zur Stärkung von Kindern im Kita-Alter. Eine Karlsruher Rentnerin meinte: „Da kaufe ich doch gerne mal fünf Lose und zahle zehn Euro für diesen guten Zweck. Vielleicht ist ja ein Gewinn für meine Enkel-Kinder dabei.“
Am Stand von Hänsel+Gretel in der Mall verteilten Promoter auch Herz-Ballons und Herz-Gummibärchen an der Aktionsfläche. Das veranlasste viele Kinder dazu, ihre Eltern dazu zu bewegen, am Stand zu bleiben. „Kinder schützen, heißt auch, Kinder stärken“, meinte Anne Klausmann als Center-Managerin, während Jerome Braun Prospekte an die vorbeieilenden Kunden verteilte. „Wir freuen uns, mit dieser Aktion nicht nur die Stiftung zu unterstützen, sondern auch die Gemeinschaft in unserem Center zu stärken. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Kinderrechte und zeigen, dass wir zusammen etwas bewegen können.“
Mit den etwa 2.000 verkauften Losen konnte man circa 4.000 Euro einsammeln. Dazu kam noch das Geld, das man in einer Spendenbox sammelte. Jerome Braun meinte: „Mit diesem Beitrag können wir zwei weitere ‚Starke Kinder-Kisten‘ finanzieren. Es ist wunderbar, wenn die Besucher hier das Motto ‚Herz zeigen‘ annehmen und durch den Kauf der Lose ein wichtiges Projekt für den Kinderschutz fördern.“ Für kurzweilige Unterhaltung sorgte ein Clown-Duo. (ras)
Infos:
Wer mehr über Hänsel+Gretel wissen möchte, geht auf www.haensel-gretel.de und www.notinsel.de.