Die klare 0:4-Niederlage unserer 1. Mannschaft beim 1. FC Normannia Gmünd täuscht etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. Denn eine Halbzeit lang spielte unsere Erste gut mit, hatte gar die besseren Chancen, aber sie treffen einfach nicht in des Gegners Tor. Dafür treffen sie die Latte und auch ein möglicher Elfmeter wird dem FCZ nicht anerkannt. Nein, vom Glück ist unsere 1. Mannschaft zurzeit nicht verfolgt. Wichtige Spieler fehlen wegen Verletzungen und Erkrankungen, und der hohe Einsatz wird einfach nicht belohnt. Das zehrt an den Kräften und auch am Selbstvertrauen. Dafür dürfen wir uns freuen, dass junge Spieler wie der Torwart Fabian Heß und Felix Kramper sich trotz der Ergebniskrise überraschend gut bewähren.
Unser Vorstandsmitglied Rainer Jacksch hat Bilder vom Gastspiel in Gmünd geschossen. Sollten wir wieder in die Verbandsliga absteigen, sind sie bereits heute Bilder von historischem Wert. Denn wann sollten wir jemals wieder gegen den 1. FC Normannia Gmünd in einem Wertungsspiel spielen?
Unserer 2. Mannschaft reichte am Sonntag gegen Türk Gücü Sinsheim eine Führung nicht, um wenigstens einen Punkt in Sinsheim zu erringen. Der wäre wertvoll gewesen, denn auch der Tabellenführer Türkspor Eppingen verlor überraschend gegen den SV Reihen. So wird die Bilanz 2025 unserer Nachwuchself immer schlechter. Von 9 möglichen Punkten haben sie nur 2 Punkte errungen. In fast jedem Spiel kassiert unsere Zweite drei Tore, da darf man nicht mehr von der Meisterschaft träumen. Der SV Rohrbach ist sogar bis auf einen Punkt auf den FCZ herangerückt. Die Rohrbacher haben in diesem Jahr alle 9 möglichen Punkten geholt und können unsere Zweite selbst vom Relegationsplatz verdrängen. Immerhin hat unsere Zweite mit dem Halbfinale im Kreispokal am Gründonnerstag, 19. April 2025 um 19 Uhr noch ein heißes Eisen im Feuer.
Spitzenspiel am Sonntag gegen Türkspor Eppingen
In der Vorrunde hat unsere 1. Mannschaft in letzter Minute beim TSV Essingen mit 1:0 gewonnen. Der TSV Essingen war damals mit null Punkten noch Tabellenletzter. Inzwischen hat sich viel geändert. Die Essinger liegen sieben Punkte vor dem FCZ und haben Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen. Davon ist unsere Erste noch ein Stück entfernt. Den Abstand kann unsere Erste am Samstag im Heimspiel gegen den TSV Essingen verringern. Dazu ist allerdings eine starke Leistung in allen Mannschaftsteilen erforderlich: gut verteidigen und erfolgreich stürmen.
Unsere 2. Mannschaft empfängt am Sonntag im Spitzenspiel der Kreisliga den Tabellenführer Türkspor Eppingen. In der Vorrunde unterlag unsere Zweite in Eppingen mit 1:3. Sie spielte zwar gut mit, aber die Freistoßkünste von Türkspor entschieden die Partie. Jetzt sucht unsere Zweite nach der Form der Vorrunde. Das Spitzenspiel gegen Türkspor wäre eine gute Gelegenheit, die Form zu finden und mit dem Tabellenführer gleichzuziehen.
Oberliga
FC Zuzenhausen – TSV Essingen 15:00 Uhr
Kreisliga
FC Zuzenhausen 2 – Türkspor Eppingen 15:30 Uhr
Alle Fußballfreunde sind herzlich zu den beiden Heimspielen eingeladen.