In den 1880er Jahren fand sich eine Gruppe von Männern, die die Burgruine auf dem „Engener-Hausberg“ begehbar machen wollten. Sie gründeten die Gruppe „Hewen-Club“, schon bald erkannten sie, dass sie Hilfe benötigten. Im Jahr 1891 schloss sich der „Hewen-Club“ als „Sektion Hegau“ dem Badischen Schwarzwaldverein an. Nun wurden Wanderwege und die Wendeltreppe mit Aussichtsturm eingerichtet.
Einweihung war im Jahr 1896. In den Kriegsjahren wurde die Aktivitäten auf dem Hohen Hewen eingestellt.
Von der Aussichtsplattform hat man bei entsprechender Wetterlage eine tolle Aussicht über den Hegau und Bodensee bis zu den Schweizer Alpen.


