Das MAXCINE FESTIVAL bietet spannende Veranstaltungen u.a. von hochkarätigen Max-Planck-Wissenschaftler:innen. Von Workshops und Vorträgen über Coffee Talks und Ausstellungen bis hin zu Diskussionsrunden und Hennhouse Talks ist für jede:n etwas dabei.
MaxCine feiert im Oktober seinen 15. Geburtstag.
An einem Ort, an dem neues Wissen für die Zukunft entsteht, feiern wir unser Jubiläumsfestival. Wir machen Wissenschaft für alle erlebbar und erschaffen ein lebendiges Miteinander rund um MaxCine, dem Zentrum für Kommunikation und Austausch am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie in Radolfzell.
Begeisterung ist ansteckend. Gibt es etwas Faszinierenderes, als mit Menschen, die für ihre Arbeit brennen, in ihre Welt abzutauchen und am Zahn der Zeit mitzubekommen, wie Wissenschaft entsteht?
Die Wissenschaftler:innen rund um die mehrfach ausgezeichneten Institutsdirektor:innen suchen Antworten, um die Tierwelt auf unserem Planeten besser zu verstehen, sie zu schützen und von ihr zu lernen. Tauchen Sie mit Prof. Dr. Iain Couzin in die Welt der Schwarmforschung ein. Prof. Dr. Meg Crofoot entführt Sie in die Welt der Primaten, denn auch diese haben gemeinsame Träume. Prof. Dr. Martin Wikelski widmet sich dem Thema Tierwanderungen und lebt für das Projekt „ICARUS” und für das „Internet der Tiere”.
Weitere Koryphäen auf ihrem Gebiet sind Dr. Barbara Fruth und Dr. Maria van Noordwijk. Beide verbindet ihre Faszination für Primaten und sie beeindrucken mit ihrem einmaligen Wissensschatz, der aus Jahrzehnten langer Erforschung von Bonobos bzw. Orang-Utans stammt. Möchten Sie mehr über Irrtümer in der Wissenschaft erfahren, dann ist der gleichnamige Vortrag von Dr. Paquita Hoeck, vom Naturhistorischen Museum der Universität Zürich genau das richtige.
Für alle, die aktiv teilnehmen möchten, gibt es ein abwechslungsreiches Workshop-Angebot. Dr. Liang Li zeigt, wie „tierisch gute Roboter“ die Biologie verständlich machen. Weitere Themen sind Bionik, Programmierung in der Biologie und die Suche nach Würmern.
MaxCine legt großen Wert auf die Verbindung von Wissenschaft und Kunst. Freuen Sie sich auf Angebote wie wissenschaftliches Zeichnen, Tier-Ikonenmalerei, Tierkollagen und fotografische Fruchtcollagen.
Wer mehr über die Geschichte des malerischen Veranstaltungsortes und das Schloss in Möggingen erfahren möchte kann sich auf einen Rückblick von Dr. Konrad Freiherr von Bodman freuen.
Das gesamte Programm und alle wichtigen Informationen auch zur Teilnahme und Anmeldung finden Sie unter: maxcine.de/festival