Lernen Sie Tübinger Betriebe von ihrer besonderen Seite kennen. Am Donnerstag, den 25. September 2025 öffnen wieder vier Betriebe für Sie nach Ladenschluss ihre Pforten. Beim diesjährigen Herbstspaziergang lernen Sie neue und beliebte Facetten der Tübinger Altstadt kennen: Von Genuss bis Gleichgewicht für Körper und Geist!
Hinrichs Teehus
Hinrichs Teehus in der Froschgasse mit dem markanten Leuchtturm vor der Tür ist seit fast 50 Jahren DIE Anlaufstelle für alle Teeliebhaber. Daran hat sich auch unter dem neuen Führungsteam nichts geändert. Mit Begeisterung und langjähriger Erfahrung beraten Antje Schauer und Anja Mildner mit ihrem Team zu den unterschiedlichsten Teesorten, mit besonderem Schwerpunkt auf biologisch angebauten und fair gehandelten Tees. Außerdem findet sich hier eine große Auswahl an Teegeschirr, Kerzen, Gebäck und mehr, die den Teegenuss zu einem vollkommenen Erlebnis machen.
il fiore
Ein Blick in die Schaufenster und auf die Auslage von il fiore in der Langen Gasse ist zu jeder Zeit ein Genuss für die Sinne: Phantasievolle und ausdrucksstarke Blumenarrangements, farbenprächtige Sträuße und eine reiche Pflanzenauswahl verlocken Passanten und Insekten gleichermaßen zum Verweilen. Tanja Bohnet und ihr Team haben ein Händchen und viel Leidenschaft für kreative und besondere Floristik. Ergänzt wird das Angebot durch unterschiedlichste Gefäße, Vasen und Wohnaccessoires.
Yinergie
Mit dem Pop-Up-Store Yinergie in der Collegiumsgasse hat sich Yvonne Wahl einen Traum verwirklicht: Einen eigenen Raum für Aufklärung, Beratung und Produkte rund um Frauengesundheit und den weiblichen Zyklus. Ein Thema, das zwar mindestens die halbe Menschheit betrifft, über das aber in großen Teilen auch unserer Gesellschaft nur selten gesprochen wird. Yvonne Wahl möchte zur Enttabuisierung beitragen und berät mit großer Fachkenntnis und Feingefühl zu allen Fragen rund um den Zyklus, Wechseljahrsbeschwerden und Verhütung.
il dolce
Für das Tübinger Stadtpublikum und viele Gäste von außerhalb ist ein Besuch bei il dolce in der Metzgergasse eine liebgewonnene Gewohnheit. Wer kann schon den köstlichen, von Antonino Franchina und seinem Team in der hauseigenen Backstube hergestellten Pasticcini, Torten und anderem italienischem Gebäck widerstehen? Auch das Eis im Sommer und natürlich der Kaffee gehören für viele Tübinger:innen einfach zum Wohlbefinden dazu, ganz nach dem Motto der italienischen Konditorei: Addolciamoci la vita!
Treffpunkt: Auf dem Holzmarkt am Brunnen