Papiertheater Fachwerkhaus
Prospero, Herzog von Mailand und Magier im Selbststudium, wird von seinem Bruder Antonio entmachtet: Mit Hilfe des Königs von Neapel, Alonzo, setzt Antonio Prospero mit seiner Tochter Miranda aufs Meer aus. Sie stranden auf einer Insel, die von dem Luftgeist Ariel und dem bösen Caliban bewohnt wird. Fünfzehn Jahre später bringt Prospero Alonzos Schiff an der Insel zum Kentern. Alonzo, sein Sohn Ferdinand und Antonio befinden sich nun in Prosperos Hand. Mit Ariels Hilfe vereint Prospero Miranda und Ferdinand, verhindert zwei Mordkomplotte, bereitet ein Festmahl, hängt die Wäsche auf, schafft ein Schiff und die Mannschaft herbei, verzeiht großmütig allen Bösewichtern und entlässt Ariel in die wohlverdiente Freiheit.
Die bildreiche Inszenierung ist spannend bis zur letzten Minute – und live gesungen wird auch!
ab 12 Jahren
Über das Papiertheater Fachwerkhaus:
Der gelernte Buchhändler und Opernliebhaber Peter Schauerte-Lüke ist seit 1977 Papiertheaterspieler. Seither hat er an vielen Festivals teilgenommen sowie über 60 Stücke eingerichtet und gespielt. Seit 2000 gibt er Workshops an Grund- und Realschulen, war Dozent am Figurentheater-Kolleg in Bochum und leitet das Papiertheater Fachwerkhaus. Massimo Schauerte-Lüke spielt ebenfalls Papiertheater und kann auf eine Reihe von Auftritten beim Internationalen Papiertheatertreffen zurückblicken.
Das Stück wird aufgeführt beim SpielFormen – Festival der bewegten Figuren
Vorverkaufsstart am 01. 09. 2025. Inhaber:innen des Esslinger Kulturpasses erhalten kostenlose Karten, mehr Infos dazu unter kulturamt@esslingen.de
Veranstaltungsort: Stadtmuseum im Gelben Haus
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Esslingen am Neckar