Museum im Hirsch
73630 Remshalden-Buoch
Ausstellungen

„Die Bären sind los!“

Samstag, 10. Mai 2025
14:00-16:00 Uhr
Foto: Museum im Hirsch Remshalden-Buoch

78. Sonderausstellung wo sich Bären aus Norwegen, Dänemark, den USA, Schweden, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland treffen.

Veranstaltungdetails

Zu Besuch sind Steiff-Bären, Elton John, die Rolling Stones, die Beatles, aber auch Paddington und Winnie-the-Pooh. Sie spielen Golf oder fahren Schlitten. Bären sind die beliebtesten Stofftiere, sie sind Werbeträger, Sternbild oder Wappentier. Man findet Bären in alten Mythen, Erzählungen, Märchen, Sprichwörtern

und Gedichten. Der Bär ist Namensgeber für viele Orte wie Bärental, Bärenbach etc. Berlin und Bern haben ihn als Wappentier, es gibt die Berlinale und den Goldenen Bären. Man kann bärenstark sein und Bärenhunger haben.

Durch den Erfolg des Stoffteddys zu Beginn des 20. Jahrhunderts zog die Werbung mit „Bärenmarke“ oder „Gummibärchen“ nach. Weltweit gibt es ca.200.000 Bären, etwa 17.000 in Europa, die meisten davon in den Karpaten. Während er in freier Wildbahn seltener wird ist er in Märchen und Mythen lebendig geblieben, ist als Freund mal fürsorglich, mal tollpatschig, mal schlau. Berühmt sind heute Winnie-the-Pooh, Paddington oder Balu aus Disney’s Dschungelbuch.

Ergänzt wird die Schau mit Bären-Puzzle, bunten Bilderbüchern und manchem kuriosen Stück. Hier kann jeder seinen Lieblingsbär finden.

Wir laden zur Vernissage am Samstag, 25. April um 19 Uhr herzlich ein.

Termine

0
Ausgewählter Termin

Kategorien

Ausstellungen
Kultur
Kunst
von Remshalden / Remstal Tourismus / CC BY-SA
22.04.2025
Diese Veranstaltung wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto