Die Freizeit- und Tourismus Bad Liebenzell GmbH lädt in Kooperation mit dem Schwarzwaldverein Bad Liebenzell zu einer abwechslungsreichen Erlebniswanderung zu den Kapfenhardter Mühlen ein.
Führung durch die Kapfenhardter Mühlen
Besichtigung des Wassermuseums
Wanderung mit erfahrenem Wander-Guide
Die Wanderung beginnt um 10:00 Uhr an der Trinkhalle im Kurpark von Bad Liebenzell. Von dort aus führt der Weg zunächst entlang des Stadtsees und weiterhinauf durchdas Lengenbachtal zur historischen Maisenbacher Sägemühle, welche heute als Wassermuseum dient. Hier ist ein kurzer Stopp eingeplant, um das Museum zu besichtigen und Einblicke in die traditionelle Wasserkraftnutzung zu gewinnen.
Anschließend wandert man weiter Richtung Kapfenhardt, wo man an der Sternwarte vorbeikommt und einen zweiten Stopp am Steinkreis in Bieselsberg macht. Die Kuppel der Sternwarte mit einem beeindruckenden Durchmesser von 5,5 Metern beherbergt seit 2014 ein großes Spiegelteleskop mit einer 50-cm-Öffnung sowie ein hervorragendes Linsenteleskop mit 15 cm, das zuvor das Hauptinstrument war. Hier kann man einen Einblick in die Welt der Astronomie genießen.
Weiter geht es bergab zum Forsthaus und schließlich zur unteren Kapfenhardter Mühle, die im Süden Baden-Württembergs das größte Wassermühlrad Europas beherbergt. Nach einer Besichtigung und einer gemütlichen Einkehr wandert man bergab bis nach Unterreichenbach zum Bahnhof, von wo aus man gemeinsam mit dem Zug zurück nach Bad Liebenzell fährt.
Bitte denken Sie an wettergerechte Wanderausrüstung, festes Schuhwerk und, falls erforderlich, Wanderstöcke. Zudem wird empfohlen, ausreichend Getränke, ein kleines Vesper sowie Ihre KONUS-Karte (falls vorhanden) mitzubringen. Die Kosten für die Erlebniswanderung betragen 12,00 € pro Person.
Eine Anmeldung ist bis zwei Tage vor der Tour online unter www.tourismus-bad-liebenzell.de/erlebnisangeboteoder telefonisch über die Tourist-Info unter Tel. 07052 408-333 möglich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei fünf Personen.
Streckenlänge: ca. 13 km
Dauer: 4 - 5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Wander-Guide: Eberhardt Maletsch