Märchenhafter Stadtspaziergang: Unglaubliche Geschichten zur blauen Stunde
Begleiten Sie die Geschichtenerzählerin Suriya auf einen märchenhaften Spaziergang zu den schönsten Orten der Weiler Altstadt. Lauschen Sie, was vor langer Zeit an der Stadtmauer geschah, erfahren Sie, warum die Linde im Kirchhof steht, oder folgen Sie dem Fluch des verhexten Rings.
Suriya weiß von Ungewöhnlichem zu berichten: von geheimnisvollen Sagen und kuriosen Märchen; immer mitreißend und manchmal auch mit schwarzem Humor – aber stets mit einem Augenzwinkern. Ob sich das alles genau so zugetragen hat? Wer kann das schon sagen…
Die Führung ist auf ein erwachsenes Publikum ausgelegt. Der Treffpunkt für den Rundgang am Freitag, 16. Mai, um 18 Uhr, ist unter den Rathausarkaden am Marktplatz in Weil der Stadt. Die Dauer beträgt in etwa zwei Stunden. Erwachsene bezahlen 7 Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Mit dem Weiler Hannes unterwegs zum Büchelberg: Unglaubliche Geschichten zur blauen Stunde
Der Weiler Hannes verkörpert einen schwäbischen Hirten, wie sie bis Mitte des letzten Jahrhunderts im Heckengäu unterwegs waren. In seinem aktuellen Jahresprogramm führt er mit einem auch für „Reigschmeckte“ verständlichen Schwäbisch durch die landschaftlichen Schönheiten des Heckengäus und zeigt so manches fast vergessene Relikt aus vergangenen Zeiten. Die Wanderungen werden mit schwäbischen Gedichten oder Texten lokaler und regionaler Heimatdichter abgerundet. Der Treffpunkt für den Rundgang am Sonntag, 18. Mai, um 9.30 Uhr, ist am Parkplatz Würmbrücke, Heimsheimer Straße, in Hausen. Die Dauer beträgt in etwa 2,5 Stunden.
Diese Wanderung ist kostenlos. Um eine Spende für den NABU wird gebeten.
Teilnahmebedingungen: Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Ticketbuchung unter www.weil-der-stadt.de oder vorab in der Stadt- & Tourist-Info möglich ist.