Als Grobschnitt 2019 ihre Rückkehr auf die Bühne verkündeten, war das für viele Fans ein lang ersehnter Moment. Die Gründungsmitglieder „Lupo“ (Leadgitarre) und „Willi Wildschwein“ (Gesang, Gitarre) sowie Willis Sohn „Nuki“ (Gitarre, Gesang, Percussion) wollten mit der Grobschnitt Acoustic Party etwas schaffen, das es in der langen Bandgeschichte noch nie gegeben hatte: Songklassiker in neuen, rein akustischen Arrangements – reduziert, ungeschminkt, direkt.
Über zwei Jahre arbeiteten sie im Verborgenen an diesem außergewöhnlichen Live-Erlebnis. Das Ergebnis ist ein rund dreistündiges Konzert mit Klassikern aus der Zeit von 1972 bis 1989 – darunter Raritäten, die kaum je live gespielt wurden, sowie die beiden epischen Long-Tracks „Solar Music“ und „Rockpommel’s Land“ in je 30-minütigen Akustikversionen. Der Fokus liegt ganz auf der Musik – familiär, emotional und mit dem typischen Grobschnitt-Humor zwischen den Songs.
Nach dem Kult-Opener „Vater Schmidt’s Wandertag“ gab es stehende Ovationen. Fans jeden Alters feiern die einzigartige Atmosphäre, das Musikerlebnis im neuen Gewand – und den nahbaren Kontakt zu den Künstlern, die sich nach dem Konzert gerne unters Publikum mischen.
Begleitend zur Tour erschien 2022 das „Grobschnitt Acoustic Album“ mit 14 akustischen Neuinterpretationen – ein Geschenk zum 50. Bandjubiläum und ein musikalisches Dankeschön an die treue Fangemeinde.