Am Freitag, den 19. September 2025, um 19 Uhr, wird der Gewölbekeller der Klosterkirche St. Johannes in Hechingen-Stetten zur Bühne für ein kabarettistisches Highlight: LinkMichel, vielfach ausgezeichneter Kabarettist und Preisträger des Sebastian-Blau-Preises 2024 für schwäbische Mundart, präsentiert sein aktuelles Programm „Jetzt hammer den Salat!“ – im Rahmen der städtischen Kulturreihe „Hechingen macht blau – Kultur 25/26“.
An diesem Abend wird nicht nur geschmunzelt, sondern herzhaft gelacht – mit Tiefgang, schwäbischem Sprachwitz und jeder Menge Selbstironie. LinkMichel, alias Michael Link, steht seit Jahren für sprachlich feinsinniges Kabarett mit lokalem Bezug, gesellschaftlicher Relevanz und unverkennbarem Stil. Sein neues Programm ist ein Pointen-Feuerwerk, das mit hintergründigem Humor und charmanter Selbstentblößung glänzt.
In „Jetzt hammer den Salat!“ begibt sich LinkMichel auf eine absurde Gratwanderung zwischen Alltagsbeobachtung, Selbstversuch und Scheitern mit Ansage. Ob Einkaufswahn, Technikfrust oder Beziehungschaos – der Kabarettist nimmt das ganz normale Leben aufs Korn, spielt mit Erwartungen, überrascht mit Wendungen und trifft mit Wortwitz und Mimik stets ins Schwarze.
Der Auftritt in Hechingen-Stetten ist dabei nicht nur ein kabarettistischer Höhepunkt im Kulturjahr, sondern würdigt zugleich die Verdienste LinkMichels um die schwäbische Mundart, für die er 2024 mit dem renommierten Sebastian-Blau-Preis ausgezeichnet wurde – ein Preis, der an den großen schwäbischen Mundartdichter erinnert und als zentrales Element des Kulturmottos „blau“ fungiert.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 20 Euro erhältlich, an der Abendkasse kosten die Tickets 22 Euro und sind in der Buchhandlung Welte am Marktplatz 4 (Telefon 07471 4259), im Pfauth Bürocenter in der Herrenackerstraße 3 (Telefon 07471 4071) sowie online über www.eventfrog.de erhältlich.
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.hechingen-tourismus.de.