Abschlusskonzert des Musikcamps I mit ca. 50 - 70 musikbegeisterten Jugendlichen.
Die renommierte Dirigentin Verena Mösenbichler-Bryant steht 2025 als erste Frau im Musikcamp 1 am Dirigentenpult. Das Repertoires, das sie mitbringt, um es mit den jungen musikalischen Talenten aus dem Musikcamp der BDB-Musikakademie einzustudieren, verspricht nicht nur stilistische Abwechslung, technische Herausforderungen und das Schwelgen in schönen Melodien. Vielmehr bildet es die musikalischen Wurzeln von Verena Mösenbichler genauso ab wie ihren neuen Wirkungskreis in den USA. Hat die österreichische Dirigentin doch mit „Der Fledermaus“ nicht nur das Werk des österreichischen Walzerkönigs Johann Strauss mit ins Programm genommen, sondern auch die Komposition „Synthetic Sunlight“ ihres in den USA als Komponisten hochgeschätzten Ehemanns Steven Bryant.
Ebenfalls aus ihrer neuen Heimat USA bringt sie das stimmungsvolle Werk „This Cruel Moon“ des interessanten Komponisten John Mackey mit. Dieses großartige Werk stellt den Gesang der unsterblichen Nymphe Kalypso dar, die Odysseus rettet, sich in ihn verliebt und ihn schließlich verliert.
Die Musik ist sehr ausdrucksstark, mit ruhigen Momenten der Zärtlichkeit, die zu bewegenden Höhepunkten anschwellen und schließlich abklingen, um mit einem bewegenden Hauch von Traurigkeit und Verlust zu schließen. Mit der viersätzigen „Steampunk Suite“ von Erica Svanoe ist auch das Werk einer Komponistin vertreten.
Und natürlich werden auch Klassiker der Filmmusik nicht fehlen, wenn das symphonische Blasorchester des Musikcamps sein Programm im Kurpark präsentiert.
Veranstaltungsort: Bei schönem Wetter findet das Konzert im Musikpavillon im Kurpark statt.