Der Ukrainische Verein Tübingen e.V. lädt ganz herzlich ein zu lyrischer Stand - up - Comedy mit ukrainischen Liedern in deutscher Sprache. Der Schauspieler Mark Zak und die Bandura - Spielerin und Sängerin Svitlana Kavka werden an diesem Abend ihre musikalisch-satirisch -literarische Revue: “Im Namen der Freiheit - Taras Schewtschenko" präsentieren.
Das literarische Werk dieses ukrainischen Nationaldichters, Taras Schewtschenko, legte den Grundstein zur Schaffung der modernen ukrainischen Literatur, seine Dichtung trug stark bei zur Entwicklung der modernen ukrainischen Sprache. Kann man einen der berühmtesten ukrainischen Dichter, Taras Schewtschenko, mit Sahra Wagenknecht, der Heiligen Jungfrau Maria und Fußball in einen Topf werfen und daraus ein gutes, scharfes Gericht zaubern? Mark Zak gelingt genau das. Der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler verbindet zusammen mit der Sängerin und Banduraspielerin Svitlana Kavka und in der Regie von Alexander Olbrich die Hommage an den 1814 als Leibeigenen geborenen Künstler Taras Schewtschenko mit Politsatire und Standup-Comedy. Mal lyrisch und nachdenklich, mal mit bissigem Humor, immer aber spielerisch und hochmusikalisch.
Im Anschluss an diese Veranstaltung wird herzlich zu einem Empfang mit ukrainischen Delikatessen eingeladen. Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen der interkulturellen Woche und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes 'Demokratie leben !'.