Im Rahmen der „Bach-Zeit 2025“ Badenweiler/Müllheim gastiert das Flötenensemble Contravers am Sonntag, 19.10.2025, 20.00h in der Ev. Pauluskirche Badenweiler.
Im Rahmen der „Bach-Zeit 2025“ Badenweiler/Müllheim gastiert das Flötenensemble Contravers am Sonntag, 19.10.2025, 20.00h in der Ev. Pauluskirche Badenweiler. Das Programm versteht sich einerseits als Zeitdokument, da es in Lesungen auf unbekannte, beeindruckende Frauen mit künstlerischem Hintergrund und großer Charakterstärke eingeht und diese porträtiert, die im Zeitalter der französischen Revolution in Paris gelebt haben. Zum anderen wird die dazu erklingende Musik den Zuhörer mit Werken von Walckier, Reicha, Devienne, u.a. Komponisten, alle aus dieser Zeit mit französischem Hintergrund, auf eine spannende Reise führen. In einem eigens für dieses Thema konzipierten Programmheft, mit Originalbildern, Porträts, Texten, Beschreibungen, Essays von der Flötistin Constanze von Baußnern, wird auf die Zeit Mitte des 18. bis 19. Jahrhundert geblickt, in der es bei weitem nicht selbstverständlich war, sich als Frau zu verwirklichen und ihre Rechte wahrzunehmen.
Das außergewöhnliche Flötenquartett mit vier Frauen und Querflöten setzt sich zusammen aus Constanze von Baußnern, Anna Galow, Stefanie Geisberger und Ortrun Kestel. Allesamt sind hochgradig studierte Flötistinnen und Absolventen verschiedener bundesdeutscher Musikhochschulen bei bedeutenden Flötenpädagogen und Professoren wie Michael Achilles, Ruth Wentdorf, Lukas Graf, Barthold Kuijken, Nikolaus Delius, Roberto Fabricciani, Karl Kaiser, Michael Schneider, Eckhart Haupt, Robert Aitken, um nur einige davon zu nennen. Sie sind solistisch tätig, spielten in unterschiedlichen philharmonischen Orchestern, Kammerorchestern, Freiburger Barockorchester u.a., nehmen an Orchesterprojekten teil, sind kammermusikalisch und pädagogisch aktiv.
Einlass ab 19.30h. Eintritt Konzertkasse Kirchenportal der Pauluskirche: Erwachsene 14,-- / Schüler, Studenten 10,-- / Programmheft 2,--
Einlass ab 19.30 Uhr