In fünf Kilometern einmal quer durch das Sonnensystem, der Weg gesäumt von Feldern und Wiesen, mit interessanten Stationen zu jedem Planeten und einem
Kinderspielplatz beim Planeten Uranus
.
Ergänzend zu Planetarium und Sternbeobachtung bietet der Laupheimer Planetenweg nun auch eine
"Weltraumreise" an der frischen Luft
:
Im Maßstab eins zu einer Milliarde bildet der
fünf Kilometer lange Rundkurs
mit Beginn und Ende am Sternentheater unser Planetensystem ab. Damit kann man die Dimensionen unserer kosmischen Umgebung anschaulich erleben. Jeder Meter auf dem Planetenweg entspricht einer Million Kilometer im Weltraum. Man kommt also flott voran, umgerechnet etwa mit
dreifacher Lichtgeschwindigkeit
.
So finden sich die sonnennächsten Planeten noch im näheren Umfeld des Planetariums und sind schnell erreicht. Immer größer werden die Distanzen von einem Himmelskörper zum nächsten dann im äußeren Sonnensystem. Der Weg startet, mit der Tafel über die Sonne, direkt vor dem Planetarium und führt zunächst in Richtung Osten an der Kleingartenanlage und der Firma Diehl Aircabin vorbei, in einem weiten Bogen nach Süden und Westen über Baustetten zurück zum Planetarium.
Die Stationen fassen auf Schautafeln Wissenswertes zu den jeweiligen Himmelskörpern zusammen. Integrierte,
drehbare Modelle jeder Planetenkugel
machen zudem deren Oberflächen anschaulich.
Mittels "QR-Codes" lassen sich an jeder Station
Audiokommentare
abrufen. Neben ausführlichen Erläuterungen wird auch eine Kinderversion angeboten. So erhalten Planetenwanderer jederzeit einen Audioführer.
Der Planetenweg kann jederzeit begangen werden, jedoch bietet sich die Kombination mit einem Besuch des Laupheimer Planetariums an.