Führung "Mit der Hechinger Bäuerin Anna durch den Zeitlauf der Geschichte" mit Maria und Michael Linne.
Stadtführerin Maria Linne schlüpft ins Bauernhäs und berichtet zusammen mit Michael Linne über den Wandel der Landwirtschaft seit dem frühen Mittelalter. Die Führung findet am Samstag, 12. Juli, 17.00 Uhr, statt. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang des Hohenzollerischen Landesmuseums.
Über viele Jahrhunderte waren 90 bis 95 % der Hechinger Einwohner Bauern. Sie bildeten die Existenzgrundlage der Grafschaft und des späteren Fürstentums Hohenzollern-Hechingen. Leibeigenschaft und Frondienste waren Teil ihres Lebens. Mit der Bäuerin Anna erleben die Teilnehmer markante Stationen im Lauf der fast 1.250 Jahre dauernden Geschichte Hechingens. Anna berichtet über die Zeit der frühesten Pioniere im 8. Jahrhundert bis zur Zeit der deutschen Revolution. Sie ist bei der Gründung der Stadt im 11. Jahrhundert dabei, sie erlebt das Mittelalter und den 30-jährigen Krieg. Sie wirft einen Blick auf verschiedene Vertreter des Hohenzollerischen Fürstenhauses bis hin zu Fürst Constantin und Fürstin Eugenie, dem letzten Hechinger Fürstenpaar.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis Freitag, 11. Juli, 11.30 Uhr, beim Sachgebiet Tourismus und Kultur unter Tel. 07471 940-220 erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro für Erwachsene und ist in bar vor Ort zu begleichen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind frei.
Anmeldung erforderlich unter 07471 940220
Veranstaltungsort: Haupteingang des Hohenzollerischen Landesmuseums