Bühne

Politisches Kabarett der Extraklasse mit H.G. Butzko

Sonntag, 21. September 2025
19:00-21:30 Uhr
H.G. Butzko
Foto: Torsten Silz

Anscheinend gibt es bei uns nur noch schwarz oder weiß und nichts mehr dazwischen. Jung gegen Alt, Stadt gegen Land, West gegen Ost und immer Kopf gegen Wand. Wie gut, dass es H.G. Butzko gibt, den Erfinder des Kumpelkabaretts, ausgezeichnet mit allen bedeutenden Kleinkunstpreisen und dauerpräsent in allen Satiresendungen. Am Samstag, 21. September, um 19 Uhr zeigt er in der Aula im Schulzentrum Weil der Stadt sein neues Kabarett „Der will nicht nur spielen“.

Ein Mann, ein Stehtisch, eine Meinung. Kein Schnickschnack, kein Gedöns. In einer Zeit, in der die Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben wird, wagt H.G. Butzko etwas Neues: Einen Akt auf dem Drahtseil, den Spagat auf schmalem Grat – und die Schublade, in die man ihn stecken will, ist aus dem Rahmen gefallen. In einer polarisierten Welt, in der sich zwei Seiten permanent gegenseitig anpöbeln, kennt der Gelsenkirchener Hirnschrittmacher keine Verwandten und keine Gnade, schont weder die eine noch die andere Seite – und schon gar nicht sich selbst. Als Lohn dafür wird er von beiden Seiten angepöbelt.

Die „Süddeutsche Zeitung“ betitelt H.G. Butzko als „der freie Radikale des deutschen Kabaretts“. Er schreibt nicht nur regelmäßig für die TAZ und den Cicero, er war unter anderem auch schon zu Gast bei der „Anstalt“ (ZDF), bei Nuhrs Satiregipfel (ARD), den Stratmanns und den „Mitternachtsspitzen“ (WDR), beim „Schlachthof“ (BR) oder im „SchleichFernsehen“ (BR). Wie gesagt, ein kleiner Auszug. „Und jetzt als Krönung: Weil der Stadt, die Stadt der Narren, die Stadt des politischen Kabaretts“, so Wolfgang Fischer vom Kulturverein Manufaktur stolz.

Karten gibt es online über eventim, ein direkter Link ist auf der Internetseite der Manufaktur unter www.manufaktur-wds.de zu finden. Der Eintritt kostet 20 Euro, Manufakturmitglieder zahlen 18 Euro, Schüler 7 Euro. Ermäßigter Vorverkauf bei Buch und Musik, Scharpf sowie bei der Stadt- & Tourist-Info Weil der Stadt.

H.G. Butzko: „Der will nicht nur spielen“

Samstag, 21. September, 19 Uhr
Aula im Schulzentrum, Jahnstraße 10, Weil der Stadt

Eintritt: 20 Euro, Mitglieder zahlen 18 Euro, Schüler 7 Euro
Ermäßigter Vorverkauf bei Buch und Musik, Scharpf sowie in der Stadt- & Tourist-Info.

Termine

0
Ausgewählter Termin
von Redaktion NUSSBAUM
03.09.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Kategorien
Bühne
Kultur
Theater, Kleinkunst & Comedy
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto