Kirchen und Kirchlein, Orangerie, Fürstenvilla und Fürstengruft – Spannendes Programm in Hechingen zum Tag des offenen Denkmals
Besondere und nicht alltägliche Einblicke in historische Gebäude warten auf die Gäste des Tages des offenen Denkmals in der Zollernstadt Hechingen. Vom kleinen Gewerbedenkmal bis zur imposanten Stiftskirche reicht das Programm der Führungen und Sonderöffnungen am Sonntag, 14. September 2025. Erstmals beim Tag des offenen Denkmals dabei ist die Orangerie im Fürstengarten. Das durch die Hechinger IT-Firma Meapuna GmbH komplett sanierte ehemalige Gewächshaus im Fürstengarten wurde im Juni eingeweiht, in Vorträgen wird über Erkenntnisse aus der Sanierung berichtet.
In der klassizistischen Hechinger Stiftskirche werden Führungen mit Orgelbegleitung angeboten. Die Führungen stellen sich dem Thema des Denkmaltages “Wert-voll: Unbezahlbar oder unersetzlich? In der Fürstengruft der Stiftskirche sind die Ruhestätten des letzten Hechinger Fürstenpaares sehenswert. Eine Führung gibt es in der sehr alten Friedhofskirche im Stadtteil Schlatt, geöffnet ist ebenfalls die Wallfahrtskirche Maria Zell im Stadtteil Boll. Beide Kirchlein liegen außerhalb der Ortschaften spektakulär am Albtrauf und warten darauf, erwandert zu werden. Ein Kleinod ist die Urbanskapelle im Stadtteil Weilheim, dort wird ebenfalls eine Führung angeboten.
Die Kirche und Klosterruine St. Johannes der Täufer im Stadtteil Stetten ist ein bedeutendes gotisches Baudenkmal und die ehemalige Grablege der Zollerngrafen und –fürsten. Die Führungen umfassen die ehemalige Klosterkirche, die Johanneskapelle mit Reliquienschreinen, den Klostergarten und den Klosterkeller. Im Johannessaal werden Kaffee, Kuchen und Getränke serviert, bei schönem Wetter im herrlichen Klostergarten.
In der Villa Eugenia wohnte einst das letzte Hechinger Fürstenpaar, Fürst Friedrich Wilhelm Constantin und Fürstin Eugenie von Hohenzollern-Hechingen. Das klassizistische Schlösschen liegt inmitten des als Landschaftspark im englischen Stil angelegten Fürstengartens. Es werden Führungen durch das Gebäude angeboten, in der herrlichen Rotunde können die Gäste stilecht Kaffee und Kuchen genießen. Ergänzt wird das Ensemble aus Villa Eugenia und Fürstengarten durch die eingangs erwähnte Orangerie.
Klein aber spannend ist die gefasste Schwefelquelle an der Gemarkungsgrenze zwischen dem Stadtteil Sickingen und Bodelshausen. 1834 wurde sie entdeckt, bis in die 1980er-Jahre wurde das schwefelhaltige Wasser für medizinische Zwecke verwendet.
Programm:
Stiftskirche St. Jakobus - Führungen
- 14.00 und 16.00 Uhr: Führungen mit Orgelbegleitung mit Michael Hakenmüller und Leo Fäßler zum Denkmaltag-Thema „Wert-voll: Unbezahlbar oder unersetzlich?“
Fürstengruft der Stiftskirche
- Geöffnet: 14.00 bis 17.00 Uhr;
- Die Stadtführer Jörg Küster und Leobert Fäßler stehen für Erläuterungen zur Verfügung.
Orangerie im Fürstengarten
- Geöffnet: 14.00 bis 17.00 Uhr;
- 14.00 und 15.30 Uhr: Vortrag “Die Orangerie Hechingen” mit Details und neuen Erkenntnissen aus der Sanierungsphase (ca. 30 Min.)
Villa Eugenia
- Geöffnet: 14.00 bis 17.00 Uhr;
- 15.00 und 16.00 Uhr: Führungen durch Mitglieder des Fördervereins;
- 14.00 bis 17.00 Uhr: Kaffee und Kuchen in der Rotunde;
- Kunstausstellung im 1. Obergeschoss.
Wallfahrtskirche Maria Zell, Boll
- Geöffnet: 12.00 bis 17.00 Uhr;
- Der Öffnungsdienst gibt gerne Auskunft über die Kirche, Infomaterialien sind reichlich vorhanden.
Friedhofskirche Schlatt
- Geöffnet: 9.00 bis 18.00 Uhr;
- Führung: 15.00 Uhr mit Manfred Oks;
- Tagesausklang: 17.00 Uhr Andacht.
Schwefelhäuschen Sickingen
- Geöffnet 14.00 bis 16.00 Uhr;
- Führung um 14.00 Uhr. Treffpunkt: Parkplatz der Firma Ott, Blöhsteinstraße 20, 72411 Bodelshausen
Klosterkirche St. Johannes, Stetten
- Geöffnet: 9.00 bis 17.30 Uhr;
- 13.30 und 15.30 Uhr: Führungen mit Joachim Stegmeier. Diese umfassen die ehemalige Klosterkirche, die Johanneskapelle mit Reliquienschreinen, den Klostergarten und den Klosterkeller.
- Ab 13.00 Uhr: Kaffee, Kuchen und Getränke im angrenzenden Johannessaal - bei schönem Wetter auch im Freien.
Urbanskapelle, Weilheim
- Geöffnet: 11.00 bis 18.00 Uhr;
- 14.30 Uhr: Führung mit Josef Wolf.
Weitere Information finden Sie unter: Stadt Hechingen | Tag des offenen Denkmals am 8. September