Am Sonntag, 19. Oktober 2025 spielt die aus der Region stammenden und international bekannten Konzertpianistin Henriette Gärtner im Schloss Meßkirch gleich zwei Konzerte, eine Matinée um 11:00 Uhr und einen Klavierabend um 17:00 Uhr.
“Ein Gärtner-Klavierabend ist immer etwas Besonderes”, so brachte es die Presse nach einem Auftritt der ranghohen Konzertpianistin auf den Punkt. Mit ihren klangschaffenden Fingern und präzise pedalisierenden Füßen zieht sie ihr Publikum in den Bann, sie hat eine enorme Ausstrahlungskraft und moderiert wie gewohnt die einzelnen Werke mit konkreten und pointierten Informationen. Sie pflegt zu ihren Zuhörern einen intensiven, temperamentvollen musikalischen Kontakt, was auch an der zusätzlich gespielten Matinée um 11 Uhr abzulesen ist.
Das Programm der Konzerte in Meßkirch trägt den Titel „Hommage“ mit zwei im Zentrum stehenden Größen an Komponisten: Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven. Von Bach stehen neben der eleganten Partita Nr.1 in B-Dur auch Bearbeitungen auf dem Programm, einerseits das von Bach transkribierte Oboenkonzert in d-Moll BWV 974 von Alessandro Marcello, andererseits die großartige Transkription von Carl Tausig der Orgel Toccata in d-Moll BWV 565 von J.S. Bach. Beethovens grandiose Sonate Nr. 30 in E-Dur op. 109 bildet einen weiteren Höhepunkt.
Ticketverkauf:
- In der Tourist-Information Meßkirch, Hauptstr. 25-27, 88605 Meßkirch, schloss@messkirch.de, 07575 2061422
- Nach Verfügbarkeit an der Abendkasse
Veranstaltungsort: Festsaal Schloss Meßkirch