Das Ausstellungsprojekt Shades of Calw erstreckt sich über das ganze Jahr 2025 und bietet ausgewählten Calwer Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, sich in Form einer Einzelausstellung zu präsentieren.
Den Auftakt bildet eine Gruppenausstellung im Rathausfoyer Calw, die vom 24. April bis zum 23. Mai 2025 zu sehen ist.
Die Werke folgender Künstlerinnen und Künstler werden im Rahmen der Ausstellung "Shades of Calw" gezeigt:
Gerd Woreschke
06. Juni bis 27. Juni, Café im Kloster
Lary Rauh
20. Juni bis 10. August, Kultur-Apotheke Calw
Ulli Wicke
27. Juni bis 31. Juli, Volkshochschule Calw
Ilona Trimbacher
16. Juli bis 07. September, Sparkassenfiliale Calw
Tamara Gross
29. August bis 05. Oktober, Kultur-Apotheke Calw
Antje Häusser und Lothar Hudy
15. September bis 24. Oktober, Rathaus Calw
Christel Kriwan und Ann Stratsaert
12. Oktober bis 16. November, Kultur-Apotheke Calw
ArsCubis
13. Oktober bis 08. Dezember, Landratsamt Calw
Jayantha Gomes
24. November bis 19. Dezember, Volkshochschule Calw
Calw feiert 2025 seinen 950. Geburtstag – und blickt in seinem Jubiläumsjahr mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm auf seine reiche Historie zurück. Doch wer sind die Menschen vor Ort, die mit ihrem kreativen und bildnerischen Schaffen im Hier und Heute die Stadt zu einer markanten und unverwechselbaren Stätte der kulturellen und künstlerischen Vielfalt mit überregionaler Bedeutung werden lassen?
An sechs verschiedenen Ausstellungslocations im Calwer Stadtgebiet sowie auf dem Klosterareal in Hirsau präsentieren über das gesamte Jahr ausgewählte Calwer Künstlerinnen und Künstler sowie Newcomer in jeweils einer eigenen Einzelausstellung ein Best-of ihrer bisherigen Werke und beleuchten die vielseitigen Facetten und Blickwinkel unserer Stadt, die Shades of Calw.
Die an diesem Ausstellungsprojekt beteiligten Künstlerinnen und Künstler, die sich für ihre Arbeiten vor allem durch ihre Verbundenheit zur Stadt und der Region inspirieren lassen, stellen mit ihren Fotografien, Skulpturen und Plastiken, Ölgemälden und Aquarellen sowie mit ihren Collagen und Grafiken nicht nur im Hinblick auf ihre unterschiedlichen Motive, Techniken und Materialien ein vielseitiges Potpourri vor, sondern spiegeln zugleich auf einfühlsame Weise die Menschen dieser Stadt und deren Lebensgefühl wider, als ob sie dem Betrachter einen imaginären Spiegel vorhalten.
Als Ausstellungsorte sind die Kultur-Apotheke am Marktplatz, die Volkshochschule Calw, das Calwer Rathaus, das Café im Kloster in Hirsau sowie die Sparkassenfiliale in Calw und das Landratsamt mit dabei.
Den Auftakt des Projekts bildet eine Gruppenausstellung im Rathausfoyer Calw, die vom 24. April bis zum 23. Mai 2025 zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.