Workshop zur Etikette beim Spargelessen
„Tischmanieren für Anfänger: Etikette beim Spargelessen“ heißt der Workshop, den das Schwetzinger Museum Karl-Wörn-Haus und die mediterrane Kochgesellschaft zusammen mit Eliette von Gemmingen anbieten.
In Sachen Spargelessen hieß es noch vor wenigen Generationen „von der Hand in den Mund“. Inzwischen haben sich nicht nur die Zubereitungsarten beim Spargel verändert. Er wird nicht mehr nur gekocht, sondern Sous-vide oder im Backofen gegart, gedämpft oder gebraten – entsprechend haben sich auch die Tischmanieren weiterentwickelt: Gegessen wird mit Messer und Gabel.
Dem großen Thema „Tischkultur“ widmet sich Eliette von Gemmingen. Mit von Gemmingen, aktives Mitglied der deutschen Knigge-Gesellschaft, tauchen die Workshop-Teilnehmenden ein in die Welt von Freiherr von Knigge. Die Expertin gibt aber nicht nur Tipps in Sachen Umgang mit Besteck, sondern steuert Wissenswertes über die verschiedenen Spargelsorten bei, ihre Zubereitungsarten und mögliche Gerichte und gibt korrespondierende Weinempfehlungen. Der Kostenbeitrag für den knapp dreistündigen Workshop inklusive einfachem Drei-Gang-Menü der mediterranen Kochgesellschaft beträgt 9,50 Euro.