Eröffnung der Ausstellung im Geburtshaus des Malers mit ungezeigten Werken
Im Geburtshaus des Malers Adolf Riedlin in der Schlossgasse 6 gibt es im August eine ganz besondere Ausstellung. Parallel zum Weinfest findet in Laufen das ganze Wochenende eine Schau mit Werken des berühmten Laufener Sohns statt. Adolf Riedlin (1892-1969) war Maler und Mitglied der Künstlergruppe Badische Secession. Als einer der ersten badischen Maler waren seine Darstellungen nicht gegenständlich. Neben seinen Gemälden hat er in Laufen viele Spuren hinterlassen, die es zu erkunden gilt.
In diesem Jahr gibt es die einmalige Gelegenheit, die Werke Adolf Riedlins in dessen Geburtshaus zu bestaunen. Die gezeigten Kunstwerke stammen aus Privatsammlungen und sind so noch nie ausgestellt worden.
Die feierliche Eröffnung findet am Freitagabend im Gutshof Güntert in Laufen, direkt neben dem Geburtshaus von Adolf Riedlin statt. Ein Festvortrag von Dr. Antje Lechleiter wird sich mit Leben und Werk von Adolf Riedlin beschäftigen. Im Anschluss gibt es einen Umtrunk im Riedlinhof, die Besichtigung der Ausstellung ist in Kleingruppen möglich.
Ausstellung: Samstag 15-18 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr in der Schlossgasse 6 Sulzburg-Laufen