
Der Direktor der Alishan-Eisenbahn in Taiwan nimmt an der Wiedereröffnung der Hermann-Hesse-Bahn teil und bringt der Öffentlichkeit Geschenke mit:
Die Alishan-Bahn – ein musikalisches Reisemagazin
Ein Film begleitet die spektakuläre Bahn auf ihrem Weg von Meereshöhe ins Gebirge auf über 2.000 Meter. Vier taiwanische Musiker bringen live die zur Eröffnung komponierte Musik zum Erklingen, die typische Geräusche entlang der Bahn und in den durchquerten Städten sowie bei der indigenen Bevölkerung des Alishan-Gebirges aufnimmt. In fünf Stationen werden Einblicke in die vielfältige Natur, die taiwanische moderne Gesellschaft, die indigene erste Bevölkerung und ihre Kultur, und auf die technische Großleistung des Bahnbaus gegeben.
Die Bahn fährt rund 70 km durch 50 Tunnels, über 70 Brücken und eine spektakuläre Spirale hinauf auf 2.451 Meter Höhe ins Alishan-Gebirge. Sie durchquert die fruchtbare subtropische Ebene, schraubt sich durch Regenwald und Bambusurwald hinauf zu den wertvollen Teefeldern im Gebirge, um dann die Baumriesen der Zypressen und Zedern auf über 2.000 Meter zu erreichen. Die New York Times zählte Alishan 2025 zu den 52 wichtigsten Tourismuszielen weltweit. 1912 wurde die Bahn in der japanischen Kolonialzeit erbaut, nach zahlreichen Zerstörungen durch Naturkatastrophen wurde sie 2010-2024 wieder vollständig befahrbar gemacht und ist so als wiedereröffnete Bahn mit der Hermann-Hesse-Bahn verbunden.
Die Vorführung mit Film, Livemusik und der Möglichkeit zu Rückfragen findet am Donnerstag, den 29.1.2026 um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Ostelsheim statt. Der Film ist mit deutschen Untertiteln versehen. Der Eintritt ist frei.
Für Bahninteressierte werden die Ingenieursleistung der Bahn und die Herausforderungen der Strecke vorgestellt:
11 Uhr Vorstellung der Alishan Forest Railway, Fachdiskussion im Katholischen Gemeindezentrum (gegenüber dem Stellwerk-Museum Calw), Bahnhofstr. 48 in Calw
Anschließend besteht die Möglichkeit, zusammen im „Brauhaus“ mit den Gästen aus Taiwan das Gespräch privat zu vertiefen. Die Teilnahme ist kostenfrei.