Hiermit laden wir alle Leser unseres Infos zum letzten Fahrtag des Jahres am Sonntag, 8. September von 11.00 bis 17.00 Uhr ein. Der Museumszug wird im Bahnhof Dörzbach circa alle 30 Minuten hin und her pendeln. Dazu gibt es kalte Getränke, Kaffee, Kuchen und Bratwurst.
Heute sind wir beim Dach des Sommerwagen 114 ein ganzes Stück weiter gekommen. Der Rahmen als Grundlage für den Dachaufbau konnte vervollständigt werden. Anschließend haben wir alle noch original vorhandenen Dachspanten an ihren Bestimmungsort gelegt, angezeichnet, die Schwalbenschwanzenden auf die Grundbalken übertragen und die notwendigen Einkerbungen im Grundbalken ausgestemmt. Die Spanten wurden so mit den Grundbalken verzapft und zusätzlich verschraubt. Damit ist der Dachaufbau so weit fortgeschritten, dass im nächsten Schritt die Dachbretter aufgebracht werden können.
Beim Lattenschuppen konnte der mit neuem Fundament versehene Teil auf selbiges abgesenkt werden. Die Ostseite wurde angehoben und das bröselig alte Fundament beseitigt. Auch der Großteil verrottete Schwellenbalken trat seinen Weg zum Müll an. Da der Schwellenbalken für die Statik des Gebäudes essenziell ist, sicherten wir das Gebäude mit zusätzlichen Sprießen.