NUSSBAUM+
Fußball

Berichte Fußball

Frauen 1 1. Spieltag Regionalliga SV Hegnach - TSV Jahn Calden 0:4 (0:1) Zum Auftakt der 4. Regionalliga-Saison des SVH gab es für das neu formierte...
Foto: Roman Kieffer

Frauen 1

1. Spieltag Regionalliga

SV Hegnach - TSV Jahn Calden 0:4 (0:1)

Zum Auftakt der 4. Regionalliga-Saison des SVH gab es für das neu formierte Team eine herbe, wenngleich auch zu hohe Heimniederlage bei brütender Hitze. Die Gäste – routinierter und abgezockter – nutzten ihre Chancen eiskalt aus. Zu Beginn aber zwei gute Chancen durch Clara Nellessen nach Fehlpässen der Gäste. Mit einem Weitschuss streifte Arlene Rühmer die Hegnacher Latte. Eine Trinkpause stoppte dann erst mal das zunehmende Übergewicht des TSV. Nach guter Flanke von Heidi Klatt kam Hannah Engel zu Fall, ein Pfiff blieb aber aus und VAR haben wir ja leider auch nicht. Dann musste sich Nadine Steiner bei einem fiesen Aufsetzer von Gästetorjägerin Johanna Hildebrandt ziemlich strecken, um abzuwehren. Kurz vor der Pause doch das 0:1 der Gäste, als Esma Özdemir in der 38. nach einer Ecke mit Hilfe des Innenpfostens einköpfte. Kurz danach überragende Parade von Nadine Steiner im direkten Duell mit Hildebrandt. Wieder kein Elfmeterpfiff, als TSV-Torspielerin Leonie Pottek nach einer Hegnacher Ecke daneben griff und Linda Koch mit abräumte.

Gleich nach Wiederanpfiff die kalte Dusche, als Franziska Koch nach kurzer Ecke aus vermeintlicher Abseitsposition zum 0:2 (47.) abstaubte. Mit einem platzierten Weitschuss zwang Jana Mijatovic die Torspielerin zu einer Glanzparade. Pech hatte man auch, als ein Flachschuss von Clara Nellessen von einer Caldener Abwehrspielerin an den Pfosten abgefälscht wurde. Da wäre Pottek nicht mehr rangekommen. Einen indirekten Freistoß setzte Esma Özdemir an den Pfosten und wenig später gab's einen umstrittenen Elfmeter für Calden. Diesen setzte Johanna Hildebrandt zum Glück neben das Tor. Die Entscheidung in der 70., als Hildebrandt dann doch traf. Mit herausragender Schusstechnik setzte sie die Kugel aus 25 m unter Bedrängnis unter die Latte. Noch mal Großchance für ein Hegnacher Tor, doch blieb die durchgelaufene Clara Nellessen an Pottek hängen. Effektiver waren die Gäste, nach starker Parade von Nadine Steiner setzte nur Hanna Krohne nach und staubte zum 0:4-Endstand (91.) ab. Dies war der erste Sieg von Jahn Calden in Hegnach.

SV Hegnach: Steiner, Claar, Mijatovic, Gajewski, Nellessen, Koch, Meyer, Heldt (71. Hofferbert), Engel, Klatt, Sentürk


DFB-Pokal 2. Runde

SV Hegnach - TSG Hoffenheim I

Sonntag, 08.09., 15 Uhr

Mit dem Bundesligisten aus Hoffenheim zog man ein attraktives Los. Die TSG startete nach Platz 5 in der Vorsaison mit einem 2:1 im Spitzenspiel in Essen erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison. Bereits am 29.6. traf man sich im Trainingszentrum in St. Leon-Rot, hier unterlag man der TSG 0:10 (0:3). Der wichtigste Transfer der TSG ist wohl der von Trainer Theodores Dedes, der vom Männer-Drittligisten Waldhof Mannheim kam. Altbekannte Gesichter wie Paulina Krumbiegel, Sarai Linder und Nicole Billa haben die TSG verlassen, Neuzugänge wie die polnische Nationalspielerin Dominika Grabowska, die australische Nationalspielerin Jamilla Rankin, aber auch Angreiferin Selina Cerci vom 1. FC Köln sowie Michelle Weiß und Chiara Hahn vom SV Werder Bremen sollen die entstandenen Lücken schließen. Erfahrene Spielerinnen wie Torhüterin Martina Tufekovic und Spielführerin Fabienne Dongus werden den jungen Kader führen müssen. Spannend wird sein, wie sich die Offensive entwickelt. Melissa Kössler erwischte in der vergangenen Runde einen Traumstart (fünf Tore in den ersten zwei Spielen), verletzte sich dann aber und absolvierte letztlich nur elf Partien. Mit Cerci hat die Angreiferin nun große Konkurrenz im Sturmzentrum bekommen, zudem kann Dedes Jill Janssens (zurzeit als Rechtsverteidigerin eingeplant), Julia Hickelsberger und Mara Alber in vorderster Reihe einsetzen. "Wir haben in der Offensive sehr unterschiedliche Spielertypen, damit wir uns immer wieder anpassen können und eine hohe Konkurrenz haben. Ich bin sehr zufrieden, was unsere Angreiferinnen bislang angeboten haben. Es ist ein enges Rennen", lobt der Trainer. 28 Tore in sechs Testspielen - wobei nur die Partie gegen den FC Barcelona (1:5) verloren ging - sprechen eine deutliche Sprache. Ziel ist Platz 3 und damit ein Europapokal-Platz, so der sportliche Leiter Stephan Lerch im kicker sport magazin.

2. Spieltag: SC Sand II - SV Hegnach verlegt auf 3.11.

3. Spieltag Regionalliga

SV Hegnach - TSV Schwaben Augsburg

Sonntag, 15.09., 14 Uhr

4. Spieltag Regionalliga

Eintracht Frankfurt U19 - SV Hegnach

Sonntag, 22.09., 14 Uhr

Frauen 2

Saisonstart Bezirksliga: SV Hegnach - SG Schorndorf 15.9.

Herren

Auslosung Bezirkspokal:

1. Runde Sieger Hegnach/Althütte - TSV Sulzbach/Laufen

Mi., 11.9., 19:30 Uhr

TSV Schmiden III - SV Hegnach II

Mi., 11.9., 19:30 Uhr

2. Spieltag Kreisliga B

TSG Buhlbronn - SV Hegnach I 0:5 (0:2)

Ein überraschend hoher Auswärtssieg bei einem der Mitfavoriten zeigt, dass man es noch nicht verlernt hat. Hoffentlich ist jetzt der Knoten geplatzt. Die TSG hat sich mit ehemaligen Bezirksligakickern deutlich verstärkt, siegt am ersten Spieltag bei JAT Fellbach 4:3 nach 0:3-Rückstand. Nach frühem 0:1 durch Mirsad Tahiris Freistoß spielte uns auch die gelb-rote Karte gegen die TSG nach 16 Minuten in die Karten. Die Überzahl nutzte der wieder genesene Vange Batsios zum 0:2 (21.). Mit dem 0:3 (71.) durch Batsios war es dann entschieden. Mit weiteren Toren vom A-Jugendlichen Amar Hrnjic zum 0:4 (80.) und Salvatore Mistretta (90.+4) wurde es sogar noch ein 0:5-Kantersieg. Also exakt umgekehrt wie in der Vorsaison. Mit ASGI wartet nun der nächste Geheimfavorit.

SV Hegnach: Schwarz, Zipf, Elton Nishori, Ünlük, Batsios, Tahiri, Seeger, Breitfeld, Leiherr, Elvis Nishori, Santoro eingewechselt: Rühle, Boto, Hrnjic, Özen, Mistretta

3. Spieltag Kreisliga B

SV Hegnach II - SC Korb II, 08.09., 10:30 Uhr

SV Hegnach I - ASGI Schorndorf, 08.09., 13:00 Uhr

Nachholspiel

VFR Birkmannsweiler II - SV Hegnach II, 05.09., 19:30 Uhr

Senioren Ü32 Bezirkspokal

Qualirunde: TSV Schmiden - SV Hegnach

Termin noch offen, evtl. 7.9.

Juniorinnen

Testspiele B-Juniorinnen

SV Hegnach - 1. FC Donzdorf II 7:1 (3:1)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und dem Ausgleich der Gäste aus der Verbandsliga nutzte man seine Offensivstärken zum deutlichen Sieg im letzten Testspiel, bevor es mit den Pflichtspielen losgeht.

Nina Smid 5x, Aurora Vezaj 2x und Lara Kodi sorgten für die 7 Tore. Es hätte auch noch höher ausgehen können, obwohl noch einige Spielerinnen fehlten.

Oberliga

1. Spieltag verlegt auf 19.10.

3. Spieltag SV Hegnach - TSV Münchingen I, Samstag, 14.09.

4. Spieltag Karlsruher SC - SV Hegnach, Samstag, 21.09.

WFV-Pokal 1. Runde TSV Oberensingen - SV Hegnach, 07.09., 14:00 Uhr

Unsere anderen Junioren und Juniorinnen starten am 21.09. in den Spielbetrieb.

Foto: Roman Kieffer
Erscheinung
Hegnach Aktuell – Stadt Waiblingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 36/2024

Orte

Waiblingen

Kategorien

Fußball
Sport
von SV Hegnach 1847 e. V., Abteilung Fußball
05.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.