Tengen-Büßlingen - Die „Römerstraße Neckar-Alb-Aare“ verbindet seit über 25 Jahren römische Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg und der Schweiz. Geschichte wird hautnah erlebbar, sei es auf eigene Faust oder im Rahmen spannender Veranstaltungen. So stellt am Freitag, 27. September um 15 Uhr der Kreisarchäologe Dr. Jürgen Hald die römische Villa rustica von Büßlingen vor. Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Der Gutshof von Büßlingen gehört zu den größten seiner Art in ganz Baden-Württemberg. Anhand der konservierten Fundamente der einzelnen Bauwerke gibt Jürgen Hald Einblicke in die römische Geschichte des Hegaus sowie in das Leben der Bewohner der Villa Rustica vor etwa 1800 Jahren. Münz- und Keramikfunde belegen, dass dort ab 75/80 n. Chr. bis mindestens 263 n. Chr. gelebt und gearbeitet wurde. Es gibt auch Hinweise auf eine Nachnutzung durch Alamannen im 4. Jahrhundert. Die Führung ist ein Jahreshighlight an der Römerstraße Neckar-Alb-Aare und findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Tengen, dem Hegau Geschichtsverein und dem Amt für Geschichte und Kultur Landkreis Konstanz statt.
INFO: Treffpunkt ist am 27.09. um 15 Uhr am Freilichtmuseum Römischer Gutshof Büßlingen (ab Büßlingen ausgeschildert). Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Veranstaltungen und Infos zur „Römerstraße Neckar-Alb-Aare“ gibt es unter www.roemerstrasse.net.