Bei unserem diesjährigen Ferienspaß am 11.08.2024 konnten die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen. Diese Stationen orientierten sich an unsere Arbeit in der DLRG. Die Kinder sollten einen kleinen Einblick darüber bekommen.
Wir hatten die Station Knoten aufgebaut, die bei uns an vielen Stellen benötigt werden. Sie werden eingesetzt im Bootsbereich, bei den Tauchern und Strömungsrettern, aber auch der ein oder andere Knoten kann im Alltag immer wieder weiterhelfen.
Die nächste Station war das Schminken von Wunden, aus dem Bereich der realistischen Unfall- und Notfalldarstellung. Das wird zur Ausbildung im medizinischen Bereich benötigt, um gut Einsatzkräfte zu Sanitätern auszubilden und in Übungen auf Notsituationen vorzubereiten.
An einer weiteren Station wurde der Notruf geübt, um im Notfall die richtige Nummer zu wählen, und auch zu wissen, was da denn dann bei einem Notruf auf einen zu kommen kann. Hierfür wurden dann auch kleine Notfallkarten für die Kinder erstellt, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
Auch die Wiederbelebung konnte an den Puppen ausprobiert werden. Diese Station sollte helfen, den Kindern die Scheu zu nehmen und ihnen zeigen, dass auch sie in einer Notsituation in der Lage sind zu helfen.
Am Ende des Tages stand dann noch die Suchaktion auf dem Programm, bei der sich die Kinder verstecken konnten, um von unserer DLRG-Hündin in Ausbildung namens „Jeannie“ gefunden zu werden.
Am Ende der Veranstaltung gab es noch reichlich Wassereis und viele strahlende Gesichter.