Tiere, Natur & Umwelt

Forstpflanzensammelbestellung für die Herbstpflanzung im Elz- und Simonswäldertal

Die Herbstpflanzung steht bevor. Die Außenstelle Waldkirch des Forstamts des Landratsamts Emmendingen bietet für die Waldbesitzer im Elz- und Simonswäldertal...

Die Herbstpflanzung steht bevor. Die Außenstelle Waldkirch des Forstamts des Landratsamts Emmendingen bietet für die Waldbesitzer im Elz- und Simonswäldertal wieder eine Forstpflanzensammelbestellung an. Wer sich an der Sammelbestellung beteiligen möchte, wird gebeten, sich bis zum 30. September 2024 mit seiner Pflanzenbestellung an die zuständigen Revierförster zu wenden.

Informationen des Forstamts: Aktuell sieht es so aus, als ob die Herbstpflanzung beste Voraussetzungen hat. Bei längeren Trockenperioden im Frühjahr hat eine Pflanzung im Herbst deutliche Vorteile. Noch besser ist natürlich die Naturverjüngung, soweit die vorhandenen Baumarten für den jeweiligen Standort geeignet sind. Immer deutlicher wird die Bedeutung von gemischten Beständen, so bietet es sich an, vorhandene Naturverjüngungen mit weiteren geeigneten Baumarten anzureichern. Ihre Förster beraten Sie hierzu gerne – probieren Sie auch mal was für Sie Neues aus!

Durch verlängerte Vegetationsperioden gab es bei laubabwerfenden Pflanzen in den vergangenen Jahren gelegentlich Probleme mit der noch nicht vollständigen Verholzung bei einem frühen Pflanztermin. Als Lieferzeitpunkt wird daher für alle Laubbaumarten und Lärche die 45/46. Kalenderwoche angestrebt. Bei immergrünen Baumarten, wie Tanne und Douglasie, ist eine frühzeitigere Pflanzung auf ausreichend wasserversorgten Standorten sinnvoll – in der Hoffnung auf einen nicht zu trockenen und kalten Winter. Für diese Arten versuchen wir einen früheren Liefertermin umzusetzen

Erscheinung
Mitteilungsblatt Gutach
Ausgabe 36/2024

Orte

Gutach im Breisgau

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
von Gemeinde Gutach im Breisgau
04.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.