NUSSBAUM+
Aus dem Landkreis

Gemeinsam Deutsch lernen im virtuellen Kursformat

B1-Online-Kurs ab 23. September Der Landkreis Heilbronn bietet in Zusammenarbeit mit der Sprachschule Go Language ab Montag, 23. September, einen...

B1-Online-Kurs ab 23. September

Der Landkreis Heilbronn bietet in Zusammenarbeit mit der Sprachschule Go Language ab Montag, 23. September, einen neuen Online-Deutschkurs an. Der Kurs richtet sich an Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises, die aufgrund von aufenthaltsrechtlichen Gründen, dezentralem Wohnort oder zeitlichen, familiären oder gesundheitlichen Einschränkungen nicht an regulären Kursformaten, wie Integrations- oder Berufssprachkursen, teilnehmen können. Die sprachlichen Mindestanforderungen zur Teilnahme sind Deutschkenntnisse auf dem A2-Niveau (GER).

Kursaufbau und Inhalte

Der Kurs findet montags, dienstags und mittwochs jeweils von 17.00 bis 20.15 Uhr statt und endet voraussichtlich im Juni 2025. Die Teilnehmenden bereiten sich in diesem Zeitraum auf die telc-Prüfung Deutsch A2/B1 sowie den Test „Leben in Deutschland“ (LiD) vor. Die Teilnahme am Kurs, die Lehrmaterialien sowie die Prüfungen sind kostenlos. Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt.

Technische Voraussetzungen

Zur Teilnahme ist ein PC, Laptop oder Tablet mit Mikrofon und Lautsprecher erforderlich. Darüber hinaus ist ein stabiler Internetzugang mit ausreichendem Datenvolumen notwendig, um die Teilnahme am virtuellen Klassenraum zu ermöglichen. Außerdem sollten die Teilnehmenden über Grundkenntnisse im Umgang mit Browsern und Textprogrammen verfügen.

Förderung und Anmeldung

Der Kurs wird durch eine Landesförderung nach VwV Deutsch unterstützt. Interessierte können sich bis zum 16. September 2024 per E-Mail an deutschkurse@landratsamt-heilbronn.de oder telefonisch unter 07131/994-8471 anmelden.

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Offenau
NUSSBAUM+
Ausgabe 36/2024

Orte

Offenau

Kategorien

Aus dem Landkreis
Politik
von Landratsamt Heilbronn
03.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.