Ein großartige Leistung: die Gemeinschaftsschule Althengstett hat es auf Anhieb geschafft, sich bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln 2024“ im Landkreis Calw den 3. Preis in der Kategorie „Teams mit den meisten Gesamtkilometern insgesamt“ zu sichern. Ziel war es, innerhalb eines von der Gemeinde vorgegebenen dreiwöchigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. An der GMS wurden von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften sage und schreibe 14.020 km (!) „erradelt“.
Die Preisübergabe fand am 17. Juli ’24 auf der Dachterrasse des Landratsamtes Calw statt.
Rektorin Elke Ruf freute sich sehr, auch schulintern die drei Bestplatzierten der Schülerinnen und Schüler für die meisten geradelten Kilometer auszuzeichnen: Tom (451 km), Marc (227 km) sowie Tim (211 km), alle aus Klasse 5/6. Für diesen großartigen Einsatz wurden sie mit einem Kleidungsstück aus der Schulkollektion, versehen mit dem Stadtradeln-Logo, belohnt. Besonders bemerkenswert ist zum einen, dass diese Kilometer nicht mit E-Bikes sondern noch „ehrlich“ mit dem Bio-Bike erstrampelt wurden und zum anderen, dass aufgrund von Klassenfahrten lediglich zwei der drei Aktionswochen zum Radeln genutzt werden konnten. Für alle Teilnehmer gab es zudem neben einer Urkunde einen eigens kreierten und vom schuleigenen 3D-Drucker hergestellten originellen Schlüsselanhänger in Fahrradform.
Lehrer und Eltern traten ebenfalls eifrig in die Pedale und auch sie ergatterten auf den vorderen drei Plätzen tolle Preise. Der Erstplatzierte legte 1206 km auf dem Bike zurück – was für eine unglaubliche Leistung!
Die Gemeinschaftsschule Althengstett gratuliert den Preisträgern herzlich und dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für jeden gesammelten Fahrradkilometer. Gemeinsam sind wir stark!