Bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Aktiven in der Landeshauptstadt wollten auch zwei Jugend-Staffeln der Sport-Union die Bühne nutzen, um sich über 4x400-m-Mixed mit schnellen Zeiten für die deutschen Meisterschaften am 14.9. in Sindelfingen zu qualifizieren.
Ausgeglichen besetzt, zeigten Moritz Lang, Marielle Brokelmann, Matteo Kozka, der tags zuvor noch einen olympischen Triathlon absolviert hatte, und Annika Dussinger das etwas schnellere Rennen. In 3:57,31 Min. gewannen sie zwar das interne Duell gegenüber der zweiten Staffel mit Julian Wefel, Julie Krulova, MathysVermeiden und Emma Häffner, die 3:59,51 Min. benötigten. Groß war jedoch die Freude aller Acht im Ziel, dass es damit tatsächlich gelungen war, sich mit beiden Staffeln für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.
Pech hatte hingegen André Bierwagen, der sich im Hochsprung der Männer früh im Wettkampf mit seinen Spikes die Wade aufschlitzte und danach gehandicapt springen musste. Mit 1,85 m und zwei sehr guten Versuchen über die 1,89 m sprang er als 4. hauchdünn an einer Medaille vorbei.
Die verpasste auch Luke Schuh mit übersprungenen 1,50 m in der M14 knapp. Er scheiterte erst an einer neuen Besthöhe und wurde Sechster.
Jan Haala belegte im Speerwurf mit 53,36 m ebenfalls Rang sechs.