NUSSBAUM+
Kunst

„Happy Hour“ im Seniorenhaus St.Elisabeth

Musikgeragogik-Projekt mit Ulrike Redecker in Karlsdorf-Neuthard Endlich war es so weit. Nach schönen und positiven Vorgesprächen zwischen dem Seniorenhaus...

Musikgeragogik-Projekt mit Ulrike Redecker in Karlsdorf-Neuthard

Endlich war es so weit. Nach schönen und positiven Vorgesprächen zwischen dem Seniorenhaus St. Elisabeth und der Musik- und Kunstschule konnte das Musikgeragogik-Projekt „Happy Hour“ nach den Sommerferien starten. Davor stellte unsere Musikgeragogin und frühere Schulleiterin der MuKs Ulrike Redecker das Projekt dem begeisterten Team um Christiane Rathgeb und der Heimleiterin Julia Wolf vor. Für den Träger, die Caritas, war es deshalb auch kein Problem, dem Projekt zuzustimmen. Auch vonseiten der Gemeinde gab es nur positive Rückmeldungen.

Musikgeragogik ist eine Fachdisziplin im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik, die sich mit musikalischer Bildung im Alter beschäftigt sowie mit musikbezogenen Vermittlungs- und Aneignungsprozessen. Gerade die Musik- und Kunstschule Bruchsal hat sich in den letzten Jahren in diesem Feld bundesweit hervorgetan und wird hoffentlich, wie hier in St. Elisabeth, noch viele solcher Projekte durchführen können.

Es kommt immer auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Senior:innen an, sagt Ulrike Redecker. Deshalb wird jede glückliche Stunde ein wenig anders. Denn Seniorinnen und Senioren sind spontan und das macht den Reiz einer solchen Veranstaltung aus.

Da wird gelauscht, gesungen, gelacht, gefühlt, getanzt, geträumt und vieles mehr.

Ganz nach dem Motto:Glücksmomente mit Musik zum Mitmachen oder einfach nur genießen.

Mit Beginn des „Happy Hour“-Projekts kann die MuKs Karlsdorf-Neuthard voller Stolz sagen, dass neben den vielen Kindern und Jugendlichen auch ältere Menschen sich musikalisch-künstlerisch bei uns wiederfinden.

Erscheinung
Karlsdorf-Neutharder Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 39/2024

Orte

Karlsdorf-Neuthard

Kategorien

Kultur
Kunst
von Musik- und Kunstschule Bruchsal, Zweigstelle Karlsdorf-Neuthard
27.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.