News

„Heimat stärken“

Mehr Inhalte für Vereine im Wochenjournal Durlach Vereine bieten nicht nur ihren Mitgliedern die Möglichkeit, gemeinsam ein Hobby auszuüben sowie...
Felix Haberkorn (rechts) bringt auch über Clusterseiten wie die der „Region Karlsruhe“ die Vereine mehr in den Fokus des Publikums.
Felix Haberkorn (rechts) bringt auch über Clusterseiten wie die der „Region Karlsruhe“ die Vereine mehr in den Fokus des Publikums.Foto: war

Mehr Inhalte für Vereine im Wochenjournal Durlach

Vereine bieten nicht nur ihren Mitgliedern die Möglichkeit, gemeinsam ein Hobby auszuüben sowie Gemeinschaft und Geselligkeit zu pflegen. Menschen, die einsam sind, finden dort oft eine neue Heimat. Ganz im Sinne des Grundsatzes „Heimat stärken“ möchte das „Wochenjournal Durlach“, eine Publikation ebenfalls von Nussbaum Medien, die Vereinslandschaft stärken.

Andreas Tews, einer der vier Geschäftsführer der Nussbaum Medien St. Leon-Rot GmbH & Co. KG, hatte die örtlichen Vereine zu einer Infoveranstaltung über die Neugestaltung des „Wochenjournal Durlach“ ab dem 1. Januar 2025 eingeladen. Mit dabei waren Jennifer Warzecha, die zuständige Redakteurin und Blattplanerin des „Wochenjournal Durlach“ und „Grötzingen Aktuell“ sowie Felix Haberkorn, Redakteur bei Nussbaum Medien für verschiedenes wie die Clusterseite „Region Karlsruhe“.

Mehr Inhalte

Im Zuge der Umstellung auf das Abomodell sollen die Vereine mehr Raum und Seiten im Blatt bekommen. Auch mehr Hintergrundthemen und weitere lokale Inhalte, auch für Karlsruhe, sollen rein. Vorteil sei, dass man Texte selbst einstellen kann, auch bis über den offiziellen Redaktionsschluss hinaus.

Eigene Inhalte einstellen

Schriftführer und andere Zuständige können über das Content Management-System Artikelstar Aktionen und Termine wie fürs Chorsingen oder Sportveranstaltungen einstellen. Ein Veranstaltungskalender, der von der Redaktion gepflegt wird, kündigt weitere Termine wie Vereinsfeste an. Ziel der Plattform Artikelstar ist eine Ausspielung der Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen und natürlich ein Zugewinn an Reichweite sowohl für die Vereine als auch für den Verlag selbst. Weitere verschiedene Bereiche wird es geben und gibt es, in denen Vereinen mehr Spielraum gegeben wird, zum Beispiel über eine Spendenplattform des Verlags, der verschiedene Projekte finanziert oder die Nussbaum-Stiftung. „Im Nussbaum Club Magazin werden die, die das ermöglichen, mit Stories gewürdigt“, sagte Tews. Die Spendenplattform gemeinsamhelfen.de sei ein „kostenloser Marktplatz für gute Taten“ für gemeinnützige Vereine, die ein Projekt anbieten. Das Portal „BW aktuell“ bilde alles ab, was der Schriftführer einstellt. Leserinnen und Leser erfahren Aktuelles über die Orte und Gemeinden. Regelmäßig informieren Redaktion und freie Mitarbeiter via Vereinsporträts die Leserschaft über die größten Vereine Durlachs.

Aboumstellung

Zukünftig sollen die zehn vorderen Seiten weiterhin redaktionell betreut werden. Die hinteren Seiten pflegen die Vereinsvertreter mit Vereinsnachrichten. Die Preise entwickeln sich gestaffelt. Im ersten Jahr kostet das Wochenjournal Durlach nichts. Der Abonnent hat ein Jahr lang Zeit, sich zu registrieren. Bis Ende 2025 bekommt er das Blatt in den Briefkasten geliefert. Bis 2026 kostet es dann einen Euro pro Monat. Danach kostet es vier Euro im Monat und 48 Euro im Jahr. Einmal im Monat gibt es weiterhin eine Vollverteilung, um die komplette Leserschaft vom Abomodell zu überzeugen. Im Abo-Paket gibt es die gedruckte Ausgabe in den Briefkasten. Online hat man Zugriff auf andere Orte. „Sie erhalten den Mehrwert über Online. Das ist die Zukunft.“ Tews animierte die Vereine, das weiterzugeben und dafür zu werben. „Ohne Sie als Vereine geht das nicht.“ Vereine müssen nichts für das Abo bezahlen, jedoch die Privatpersonen, die dahinterstehen. Einen Zugang zu Artikelstar bekommt man über cms@nussbaum-medien.de. (war)

Info:

Ihr Verein im Wochenjournal Durlach

Sie wollen Ihre Vereinsnachrichten (Terminankündigungen, Berichte, sonstige Neuigkeiten) im Wochenjournal präsentieren? Dann nutzen Sie unser kostenloses Redaktionssystem Artikelstar. Ganz unkompliziert, Texte einstellen. Vorteil: Automatische Ausspielung online (auf www.nussbaum.de), und so noch mehr Leser erreichen.

Interesse? Dann einfach für Ihren Verein/Institution einen Zugang fürs Wochenjournal im Artikelstar freischalten lassen. Registrierung unter cms@nussbaum-medien. (red)

Erscheinung
Grötzingen Aktuell
Ausgabe 39/2024

Orte

Karlsruhe

Kategorien

News
von Redaktion Nussbaum
27.09.2024