Am 12. September machten sich Bürgermeister Chris Nathan und Jugendreferent Achim Böll auf den Weg zur Regionalkonferenz von „Jugend entscheidet“. Die Regionalkonferenz im hessischen Rosbach v.d.H. bildete den Abschluss des von der Hertie Stiftung begleiteten Projektzeitraums. Über den Zeitraum des letzten Jahres unterstützte die Hertie Stiftung unsere kommunalen Bestrebungen nach Jugendbeteiligung und Demokratiebildung. Neben den schon seit Jahren immer wieder stattfindenden „Mini-ProjectZ“ fielen in dieses Jahr
Es war also bezüglich Jugendbeteiligung und Demokratiebildung tatsächlich einiges los in Waldenbuch, wobei uns die fachinhaltliche Unterstützung durch die Hertie Stiftung eine große Hilfe war. Im Rahmen der Regionalkonferenz wurde über einige Projekte anderer Kommunen informiert und es fand eine abschließende Reflexion über den Projektzeitraum statt.
Zum Abschluss erhielten die Vertreter der beteiligten Kommunen ihre „Jugend entscheidet“ - Urkunde als Zertifikat ihrer Teilnahme durch Petra Roth (Oberbürgermeisterin Frankfurt/Main a.D. und Mitglied im Kuratorium der Hertie Stiftung) sowie durch Judith Ramadan (Projektleiterin von Jugend entscheidet) überreicht.
Selbstverständlich endet Jugendbeteiligung und Demokratiebildung nicht mit dem Ende des Projektzeitraums - vielmehr sehen wir uns in unseren Bemühungen bestärkt und sind hoch motiviert, weiterhin gelingende Jugendbeteiligung in Waldenbuch anzuregen und zu unterstützen.
Die Ergebnisse der Arbeit im „Achterrat“ liegen vor und sollen als Grundlage weiterer Projekte und Ideen von Jugendlichen für Jugendliche dienen.