Zum wiederholten Mal wird in diesem Jahr der JUGENDSOZIALPREIS der Bürgerstiftung Bad Dürrheim vergeben. Ziel ist es, Jugendliche zu ehren, die sich auf besondere Weise durch ihr soziales und insbesondere ehrenamtliches Engagement in der Stadt hervorheben. Die Geehrten sind junge Menschen, die bereit sind, neben ihrer schulischen Ausbildung auch für andere da zu sein, zuzuhören und sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.
Die Preisträger der Vorjahre waren beispielsweise in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen sowie älteren Personen tätig. Sie haben Jugendlichen bei den Hausaufgaben geholfen und sich in der Jungschar sowie in der Jugendfreizeit engagiert. Jedes andere soziale Engagement ist ebenfalls willkommen. Es besteht auch die Möglichkeit, Gruppen, die ein gemeinschaftliches soziales Projekt betreuen, als potenzielle Kandidaten vorzuschlagen.
In diesem Jahr wird der 1. Preis, der Anton-Häring-Preis, mit 500,- € dotiert, während der 2. Preis, der „Jugendsozialpreis“, von den Bad Dürrheimer Mineralbrunnen gestiftet wird und mit 300,- € dotiert ist, vergeben. Im vergangenen Jahr gingen fünf Bewerbungen bei der Bürgerstiftung ein. Aus den eingereichten Vorschlägen wird der Preis ausgewählt und in einem kleinen Festakt am 13. November 2024 verliehen. Der Meldeschluss ist der 19. Oktober 2024. Alle Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie unter: www.bad-duerrheim.info/de/Leben/Buergerengagement/Buergerstiftung.