Im Rahmen der Schritte-Challenge #allesgeht im Oktober, die das Land Baden-Württemberg ausgerufen hat, finden vier Termine des Formats „Geh-Café“ auch in Pforzheim statt. Dabei hat das Planungsamt gemeinsam mit dem Grünflächen- und Tiefbauamt vier Spazier-Routen durch Pforzheimer Stadtteile zusammengestellt. Jeder Spaziergang wird unter einem anderen Motto stattfinden und von städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet. Alle Interessierten dürfen sich schon einmal den 10. und 11. sowie den 24. und 31. Oktober vormerken. „Ich will nicht zu viel verraten, aber jeder der Spaziergänge hält interessante Fakten über unsere Stadt und ihre Eigenheiten bereit. Auch ich werde die ein oder andere Route erkunden und gemeinsam mit den Teilnehmenden Schritte sammeln“, so Bürgermeister Tobias Volle. „Als Pforzheimer Neuling kann auch ich dabei sicher auch das ein oder andere über Pforzheim erfahren.“
Am ersten Termin, Donnerstag, 10. Oktober, geht es um 16 Uhr in der Brettener Straße 9 unter dem Motto „Auf die Plätze …“ auf Entdeckungsreise durch das Sanierungsgebiet Nordstadt II. Wer sich mehr für die Südweststadt interessiert, ist am Freitag, 11. Oktober, herzlich eingeladen, sich um 16 Uhr dem Spaziergang ab der Lameystraße, Ecke Lisainestraße/ Obere Rodstraße unter dem Motto „Grüne Welle“ anzuschließen. Passend zur „Grünen Welle“, führt der Spaziergang unter anderem zur Black Forest Wave, wo auch der Verein Blackforest e. V. vor Ort sein wird. Die beiden letzten geführten Routen erkunden das neue Sanierungsgebiet Dillweißenstein. Am Donnerstag, 24. Oktober, geht es um 17 Uhr unter dem Motto „Historische Spuren“ am Ludwigsplatz beim roten Bücherschrank los und am Donnerstag, 31. Oktober, um 16 Uhr startet die Route ab dem Parkplatz des Freibades mit dem Thema „Kult am Fluss“ durch den Stadtteil an der Nagold. Dr. Christoph Timm vom Bürgerverein Dillweißenstein e. V. begleitet die Rundgänge mit seinem Fachwissen zur Baugeschichte des Stadtteils. Eine Anmeldung ist für keine der Routen erforderlich!
Die vier Routen können auch ohne städtische Führung im BürgerGIS der Stadt Pforzheim unter buergergis.pforzheim.de abgerufen werden und verbergen sich hinter der Rubrik „Walk and Talk“.