Es rumpelte mit Ankündigung im Parteiensystem der Berliner Republik.
Die Ampelparteien flogen bis auf kümmerliche Reste aus den Landtagen in Thüringen und Sachsen, und die AfD wuchs in beiden Bundesländern auf über 30 %. Die überdeutlichen 2/3-Mehrheiten der beiden starken bürgerlichen Parteien könnten sofort stabile Mehrheitsverhältnisse schaffen, aber da gibt es ja die gerade noch rechtzeitig geschaffene kommunistische Wunderwaffe BSW, die der bislang alternativlosen CDU eine rote Alternative bietet. Geht es der CDU um eine Abkehr von den Fehlern der Merkelzeit, dann weg mit der Brandmauer nach allen Richtungen. Oder ist die CDU nur das vierte Licht einer kaputten Ampel? Weiter so, das heißt:
Die Grünen haben ihre Markenkerne verraten, Naturschutz und Frieden. Die Linken haben ihre Basis verloren, die Arbeiterklasse. Den Roten waren gut bezahlte Ämter wichtiger, als der Erhalt unserer Industrie. Die Gelben wissen nicht, wo sie hingehören.
Als Ortsverband Schriesheim gratulieren wir den klugen und mutigen Ostdeutschen! Die Thüringer und Sachsen haben ein klares Signal gesetzt. Die Brandenburger werden folgen und die Bundestagswahl 2025 wird es bestätigen. Die Wähler wollen weder eine Energiewende ins Nichts noch eine große Transformation in goldene Zeiten. Sie wollen ein selbstbestimmtes Leben in Wohlstand und Freiheit. Die AfD steht dafür.
Dr. Andreas Geisenheiner