Tiere, Natur & Umwelt

Klimatipp: Nachhaltige Schulsachen

Ob Schulranzen, Stifte oder Hefter: statt unbedarft die Materialliste abzuarbeiten, sollten umweltbewusste und langlebige Schulsachen, die sorgfältig...

Ob Schulranzen, Stifte oder Hefter: statt unbedarft die Materialliste abzuarbeiten, sollten umweltbewusste und langlebige Schulsachen, die sorgfältig ausgewählt wurden, den Weg in den Einkaufskorb finden. Dabei sollte auf PVC-haltige Materialien verzichtet werden. PVC belastet die Umwelt spätestens bei der Verbrennung, wenn es weggeworfen wird. Weich-PVC enthält Phthalate, die als Weichmacher dienen und hormonartig wirken. Bereits extrem kleine Mengen können die körperliche Entwicklung stören. Vorsicht also bei allen „geschmeidigen“ Kunststoff-Schulsachen wie Ranzen, Federmäppchen und anderen Unterrichtsmaterialien. Angeboten werden stattdessen auch PVC- und phthalatfreie Hefter und Radiergummis, umweltfreundliche Materialien aus Holz oder auch aus 100 % Prozent Recyclingpapier, wie zum Beispiel Kugelschreiber oder farbenfrohe Heftumschläge – ausgezeichnet mit dem Blauen Engel. Die robuste Alternative zu Plastikumschlägen besteht aus stabilem 250-g-Papier und ist sogar leicht schmutz- und wasserabweisend. Auch die Optik stimmt und steht im Einklang mit der Natur: Die individuell gestalteten Designs in den von den Schulen üblicherweise geforderten Farben werden klimaneutral mit Öko-Farben gedruckt. Auch der Lack von Buntstiften kann Weichmacher und sogar Schwermetalle enthalten. Deshalb sollte zu Stiften aus unbehandeltem Holz gegriffen werden. Auch gibt es umweltfreundliche Trockentextmarker. Filzstifte oder „Tintenkiller“ sind für Grundschulkinder meist nicht nötig. Muss es dennoch sein, sollten die Stifte frei von Lösungsmitteln auf Wasserbasis sein. Auch bei Kleber sollte man auf lösungsmittelfreie Produkte zurückgreifen. Werden die Schulmaterialien im Fachhandel vor Ort erworben, tut dies der Nachhaltigkeitsbilanz ebenfalls gut. Weitere Informationen zu umweltfreundlichen Schulmaterialien gibt es auch auf der Seite www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/schulanfang-oekologisch-und-nachhaltig.

Erscheinung
Stadtrundschau – Amtsblatt der Großen Kreisstadt Ostfildern
Ausgabe 37/2024

Orte

Ostfildern

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
von Stadt Ostfildern
12.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.