Projekt mit Strahlkraft

"Neue Zeit" startet in Bruchsal mit Nicole Hoffmeister-Kraut

„Ein Projekt, das Strahlkraft im ganzen Land haben könnte“: Das innovative Format „Neue Zeit“ ging in Bruchsal erstmalig in die Öffentlichkeit.
Schirmherrin und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) auf dem Podium in Bruchsal anlässlich des Auftakts der Reihe "Neue Zeit"Foto: hjo

Unter dem Motto „Art goes public“ stand am vergangenen Montag (22.2.24) ein Event, das im Bruchsaler TRIWO-Park im modernen Ambiente des HubWerk 01 über die Bühne ging und das brandneue Innovations- und Vorzeigeprojekt „Neue Zeit“ erstmalig in die Öffentlichkeit trug. Ein innovatives Gemeinschaftsprojekt der Regionalen Wirtschaftsförderung der Stadt Bruchsal, dem renommierten Fotografen und Mitinitiator Claus Geiss aus Karlsdorf-Neuthard sowie der Marketinggesellschaft BTMV aus Bruchsal mit Frank Kowalski an der Spitze, das für das außergewöhnliche Unternehmertum der Region steht.

Dabei geht es um Persönlichkeiten mit Mut zur Veränderung und großem Unternehmergeist, die ihre Firmen und Geschäfte zu großartigen Hidden Champions geführt haben.

„Wichtige Impulse"

„Sie setzen wichtige Impulse und sind Mutmacher sowie Vorbilder in unruhigen Zeiten zugleich“, betonte Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzende der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal GmbH. Dabei gehe es, so die Bruchsaler Verwaltungschefin bei ihrer Begrüßung, nicht nur um die Bereitstellung von Grundstücken oder Verkehrsinfrastruktur, sondern auch um Fragen der Glasfaseranbindung oder Energieversorgung. Zudem sei es wichtig, attraktiven Lebensraum für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.

„Für den wirtschaftlichen Erfolg der Region sind in erster Linie die Unternehmer verantwortlich. Ihr Geist, ihre Kreativität und ihr Mut haben hier zur Stärke und hohen Lebensqualität beigetragen“, so Petzold-Schick, die darauf hinwies, dass es im Rahmen des Projektes „Neue Zeit – Was uns umtreibt“ gelungen sei, die Köpfe, die maßgeblich an der prosperierenden Entwicklung in der Region beteiligt sind, exklusive Einblicke in ihr Tun zu gewährleisten.

Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick bei der Begrüßung zum Auftakt von
Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick bei der Begrüßung zum Auftakt von "Neue Zeit".
Foto: hjo

Spannende Einblicke

Hier zeigten großflächig auf die Wand projizierte Fotos von Unternehmern und Künstlern private und geschäftliche Szenen mit ihren Visionen auf. So wird Felix Schuldt aus Bruchsal, Architekt und Founder der Firma „Nutzuu GmbH“ mit den Worten zitiert: „Die Motivationen eines Menschen sind vielfältig und resultieren aus einer Mischung aus persönlichen Erfahrungen, Wünschen und Umwelteinflüssen. Grundlegende Antriebe wie Sicherheit, Liebe und Selbstverwirklichung werden durch Erziehung, Kultur und soziale Einflüsse beeinflusst. Jeder Mensch ist einzigartig in seiner Sichtweise und Reaktion auf die Welt.“

HubWerk 01 im Bruchsaler TriWo Park mit großformatigen Foto-Arbeiten von Claus Geiss.Foto: hjo
HubWerk 01 im Bruchsaler TriWo Park mit großformatigen Foto-Arbeiten von Claus Geiss.
Foto: hjo

"Mutig, inspirierend, zeitgemäß"

Als Schirmherrin des Projekts kommentierte die Baden-Württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Rahmen einer Gesprächsrunde: „Bruchsal ist in vielen Dingen ein beeindruckender Vorreiter. Ein tolles Projekt, das Strahlkraft auf das ganze Land haben könnte“. Die „Neue Zeit“ sei mutig, inspirierend und zeitgemäß. Die Ministerin weiter: „Eine stabile Wirtschaft sorgt zudem für stabile, wirtschaftliche Verhältnisse.“

Bruchsal: Auftakt zu
Bruchsal: Auftakt zu "Neue Zeit".
Foto: hjo

Musik lag in der Luft

Für den musikalischen Part sorgte in beeindruckender Weise der aus dem Kraichgau stammende Singer/Songwriter Marcus Zimmermann am Keyboard. Der junge Künstler ist Background-Sänger bei Herbert Grönemeyer und veröffentlicht im Sommer sein erstes, eigenes Album. Zusammen mit Unternehmer Jürgen Mayer, Geschäftsführer der Möbelmanufaktur/Innenarchitektur Mayer aus Sulzfeld, fungierte er auch als Gesprächspartner im Rahmen der Fragerunde und gab Auskunft über seine Motivation und Tätigkeit im Musikzirkus.

Sänger Marcus Zimmermann am Keyboard beim Auftakt von
Sänger Marcus Zimmermann am Keyboard beim Auftakt von "Neue Zeit" in Bruchsal.
Foto: hjo

In Jürgen Mayer, besser bekannt als „Phil“ einen sich darüber hinaus die Bereiche Musik und Unternehmer: Er ist nämlich mit seinem Bühnen-Alter-Ego Frontmann der weithin bekannten Genesis/Phil Collins-Tribute-Band „PHIL“, die im Sommer des vergangenen Jahres beim Bruchsaler Open-Air auf dem Flugplatzgelände 6000 Menschen begeisterte.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Baden-Baden
Bad Schönborn
Bretten
Bruchsal
Dettenheim

Kategorien

Aus dem Geschäftsleben
Wirtschaft
von hjo
24.04.2024