Morgen ist es schon so weit: Vom 3.10. bis 6.10. wird ein Teil unseres Aidlinger Karate-Dôjô in die Nähe von Paris fahren. Dort wird ein Großmeister aus Japan, Kagawa-sensei, sein Wissen bei einem Karate-Lehrgang weitergeben.
Meine Freundin Pauline und ich dürfen bei diesem spektakulären Ereignis zum ersten Mal dabei sein, dank unseres Senpai Andre. Für uns beide ist es das erste Mal, dass wir zu einem Lehrgang fahren, der außerhalb von Deutschland sein wird, was mega aufregend ist.
Ich persönlich war noch nie in Paris, deswegen freue ich mich riesig, dass wir auch ein wenig die Stadt erkunden und die berühmten Sehenswürdigkeiten abklappern werden. Mein persönliches Highlight wird zusätzlich noch das gemeinsame Essen mit dem Sensei sein, weil ich mich sehr freuen würde, mit ihm mal reden zu können.
Ich denke, dass die Fahrt sehr lang werden wird. Das Navi zeigt 700 km an … Puuuh! Glücklicherweise werden wir genügend Gesprächsthemen haben, z.B.: Wie wird die Unterkunft sein? Schmecken die Croissants in Frankreich besser als in Deutschland? Wie sieht Paris bei Nacht aus? Wie viele Nationalitäten sind auf dem Lehrgang vertreten? Gibt es auch Kiddis in unserem Alter?
Das sind viele Fragen, aber ich denke, dass wir uns über eine Sache einig sein werden: Der Lehrgang wird sehr spannend, spaßig und vor allem lehrreich. Nach diesem Wochenende ist der Speicher meines Handys bestimmt voll sowie auch der Speicher meines Kopfes. Auf jeden Fall werde ich mir noch ein französisches Wörterbuch zulegen.
Oss Emma