Ludwigsburg. Im September finden in Ludwigsburg zwei kostenlose Workshops statt. Während das Klima Puzzle spielerisch die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels vermittelt, geht es beim Puzzle der Kreislaufwirtschaft um Grenzen der linearen Wirtschaft und Möglichkeiten für einen zirkulären Umgang mit Ressourcen. Bei den Veranstaltungen erwartet die Teilnehmenden eine leckere Verpflegung.
Jeannine Schwarzkopf und Gise Ruprecht aus Ludwigsburg brennen für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologische Transformation. Ihre Expertise im Bereich Umweltbildung und Moderation möchten die beiden Frauen nun einsetzen, um auf ehrenamtlicher Basis möglichst viele Menschen für ihre Herzensthemen zu begeistern. Im September bieten sie in Kooperation mit dem Geschäftsteil Klimaschutz des Landratsamts Ludwigsburg und der Evangelischen Stadtkirche Ludwigsburg zwei Workshops an. Diese richten sich an alle Bürgerinnen und Bürger ab 14 Jahren – unabhängig von ihrem jeweiligen Wissensstand.
11. September 2024: Klima Puzzle des Vereins Climate Fresk Deutschland
Das Klima Puzzle kommt am Mittwoch, 11. September, von 18 bis 21 Uhr in den Markt8 am Marktplatz 8 in Ludwigsburg. Bei dem unterhaltsamen und wissenschaftsbasierten Workshop ordnen die Teilnehmenden die Spielkarten im Team an. Dabei verstehen sie das Klimasystem sowie die Ursachen und Folgen des Klimawandels. Der lösungsorientierte Ansatz des Spiels fördert Selbstreflexion und interdisziplinäres Denken. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden Impulse, wie sie selbst aktiv werden können. Teilnahme und Verpflegung sind kostenlos. Interessierte können sich per E-Mail an klimapuzzle@gmx.de einen der 20 Plätze sichern.
24. September 2024: Puzzle der Kreislaufwirtschaft des Vereins La Fresque de l'Economie Circulaire
Der zweite Workshop, das Puzzle der Kreislaufwirtschaft, findet am Dienstag, 24. September, von 18:30 bis 21:30 Uhr, ebenfalls im Markt8, statt. Bei dem Puzzle erkunden die Teilnehmenden den Umgang mit natürlichen Ressourcen und werden motiviert, in neuen Konsum- und Geschäftsmodellen zu denken. Themen wie Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt, Ressourcenknappheit und Umweltverschmutzung werden angesprochen und die Teilnehmenden identifizieren konkrete Handlungsmöglichkeiten. Teilnahme und Verpflegung sind auch hier kostenlos. Anmeldung für einen der 16 Plätze bitte an klimapuzzle@gmx.de.
Klima Puzzle: Ein von Cédric Ringenbach entwickeltes Spiel
Cédric Ringenbach gründete die Nichtregierungsorganisation Klima Puzzle im Jahr 2018. Ihr Ziel ist es, das Wissen über den Klimawandel zu verbreiten, eine wachsende Anzahl der Workshops zu ermöglichen und die Klima-Puzzle-Moderatoren und -Moderatorinnen zu schulen und weiterzubilden. Ringenbach hat das Klima-Puzzle-Spiel im Jahr 2015 entwickelt und kontinuierlich daran gearbeitet, bis es sein aktuelles Format erreicht hat. 1,7 Millionen Menschen haben in 162 Ländern bereits am Format teilgenommen. Mehr Informationen zum Klima Puzzle gibt es unter climatefresk.org/de-de/.
Das Puzzle der Kreislaufwirtschaft wurde vom gemeinnützigen Verein La Fresque de l'Economie Circulaire entwickelt, dessen Aufgabe es ist, das kollektive Bewusstsein zu beschleunigen und so viele Menschen wie möglich in die Aktion für den ökologischen Wandel einzubeziehen. Weitere Informationen zum Verein und zum Format gibt es unter www.lafresquedeleconomiecirculaire.com.