NUSSBAUM+
Bildung

Weinseminar und Familiendramen der Nachkriegszeit

Unter dem Titel „Hinter den Türen warten die Gespenster: Das deutsche Familiendrama der Nachkriegszeit“ hält der Filmemacher Dr. Florian Huber in...

Unter dem Titel „Hinter den Türen warten die Gespenster: Das deutsche Familiendrama der Nachkriegszeit“ hält der Filmemacher Dr. Florian Huber in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe "Spuren der NS-Zeit in Wildbad" am Mittwoch, 9. Oktober, von 19 bis 21 Uhr im Forum König-Karls-Bad in Bad Wildbad einen Vortrag. Darum geht's: Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches gab es einen unverrückbaren Ort, der Halt und Geborgenheit versprach: die Familie. Sie erwies sich als der einzige Wert, der den Nationalsozialismus weitgehend unversehrt überdauert hatte. Eines aber konnte die Familie nicht - sie konnte nicht jene Widersprüche und Konflikte aussperren, die im ersten Nachkriegsjahrzehnt die Gesellschaft begleiteten. Zu ihrer vielleicht größten Hypothek wurde das Verdrängen und Verschweigen. Sie waren der Nährboden für die berüchtigten Familiengeheimnisse der deutschen Gesellschaft nach 1945, an deren Gift bisweilen noch die Enkelgeneration laborierte. So wurden aus großen Erwartungen nicht selten große Enttäuschungen, die bis heute nachwirken. Der deutsche Familienkosmos der Nachkriegszeit war eine historisch einzigartige "Versuchsanordnung". Florian Huber liefert den Schlüssel zum Verständnis dieser Zeit und der folgenden Generationen und berichtet zudem aus seiner eigenen Familie. Florian Huber, geboren 1967, promovierte als Historiker zur Besatzungspolitik der Briten in Deutschland. Er ist der Autor von historischen Büchern wie „Meine DDR. Leben im anderen Deutschland“ und „Schabowskis Irrtum. Das Drama des 9. November“. Als Filmemacher hat Florian Huber preisgekrönte Dokumentarfilme zu zeitgeschichtlichen Stoffen produziert, darunter der Mauerfall, das mysteriöse Ende des Dichters Antoine de Saint-Exupéry, sowie die Olympischen Spiele von 1936.

Weinseminar mit Franz Schiegl unter dem Titel "Silvaner – grün und blau": Am Freitag, 18. Oktober, findet von 19.30 bis 21.45 Uhr im Forum König-Karls-Bad in Bad Wildbad ein Weinseminar statt.

Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Calw, Geschäftsstelle Calmbach, Telefon 07081-95580, www.vhs-calw.de, mail@vhs-calw.de.

Erscheinung
Wildbader Anzeigenblatt mit Calmbacher Bote und den Amtlichen Bekanntmachungen von Enzklösterle
NUSSBAUM+
Ausgabe 39/2024

Orte

Bad Wildbad
Enzklösterle

Kategorien

Bildung
Panorama
Volkshochschulen
von VHS Calw, Geschäftsstelle Oberes Enztal
27.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.