NUSSBAUM+
Kirche & Religion

WEITERE HINWEISE

Gemeindebüro geschlossen Am Freitag, 4. Oktober ist das Gemeindebüro geschlossen. Gaben zum Erntedankfest 13. Oktober Dieses Jahr feiern wir das...

Gemeindebüro geschlossen

Am Freitag, 4. Oktober ist das Gemeindebüro geschlossen.

Gaben zum Erntedankfest 13. Oktober

Dieses Jahr feiern wir das Erntedankfest mit einem Gottesdienst am Sonntag, 13. Oktober um 9:50 Uhr. Es wird herzlich um Obst, Gemüse und weiteres Geerntetes – gerne auch schon verarbeitete Lebensmittel (z. B. Nudeln, Kaffee, Marmelade) – gebeten. Diese können am Samstag, 12. Oktober ab 10 Uhr direkt in die Osterfeldkirche gebracht werden oder nach Vereinbarung mit Claudia Wanek (Tel. 45143367). Die Gaben werden danach von Verantwortlichen des Ökum. Freundeskreis Asyl und vom Unterstützerkreis an geflüchtete Menschen hier in Berkheim sowie an die Bewohner der Berkheimer Hoffnungshäuser weitergegeben.

Gottesdienst mit kleinen Leuten 13. Oktober

Ebenfalls am Sonntag, 13. Oktober laden wir um 11:30 Uhr ein zum nächsten Gottesdienst mit kleinen Leuten in der Osterfeldkirche. Dieser hat das Thema: ‚Erntedankfest mit dem Wunder des Apfelbaums‘. Gerne dürfen gefüllte Erntekörbchen mitgebracht werden! Im Anschluss an den Gottesdienst bietet das Team noch ein Mittagessen an, es gibt Hühnerschlegel mit Reis.

Freiwilligendienst im Ausland

Sozial-diakonische Projekte unterstützen in Argentinien, Paraguay, Brasilien Spanien, Italien, Rumänien, Georgien & Portugal. Ein Jahr in eine fremde Kultur eintauchen, Neues auf den Weg bringen, Hilfe vor Ort leisten, Perspektiven wechseln, eine Fremdsprache erlernen und eine neue Gemeinschaft erleben. Vorbereitet, begleitet und betreut werden die Freiwilligen von KoordinatorInnen, ReferentInnen aus Deutschland sowie langjährigen Partnern vor Ort. Jetzt bewerben! Einsendeschluss 10.11.24 beim GAW Württemberg e. V. Pfahlbronner Str. 48, 70188 Stuttgart Tel. 0711 - 901189 www.gaw-wue.de/freiwilligendienst

Ein Gottesdienst nach Gewalterfahrungen

Am Freitag, 11. Oktober 2024 von 18 Uhr bis 19:15 Uhr findet in der Leonhardskirche in Stuttgart dieser besondere Gottesdienst statt: Ein Gottesdienst nach Gewalterfahrungen für betroffene, solidarische oder interessierte Menschen unter dem Thema: Auf Gott hoffen.

Viele Menschen erleben körperliche, seelische und/oder sexualisierte Gewalt. Manche dieser Erfahrungen prägen und verletzen noch lange nach dem eigentlichen Geschehen. In diesem Gottesdienst gibt es Raum für die Suche nach Vertrauen, Glauben und Geborgenheit in Gott. Bilder und Gedanken aus Psalm 25 begleiten dabei. Verschiedene Stationen laden ein zum Klagen, zur meditativen Stille, zum Gesegnet-Werden, zum Kraft-Schöpfen. Im Miteinander-Beten, -Singen und -Feiern wird Schmerzliches und Freudiges geteilt. Im Anschluss an den Gottesdienst ist bei Tee und Gebäck Zeit für Gespräche.

Mitwirkende/Gestaltung: Fachstelle Gottesdienst der Evang. Landeskirche in Württemberg, Evangelische Frauen in Württemberg, Büro für Chancengleichheit und Anlaufstelle für sexualisierte Gewalt, Prälatin Gabriele Arnold, Stuttgart. Musik: Janina Rüger-Aamot (Akkordeon), Christiane Mörk (Klavier)

AnsprechBar: Michaela Klein (Wildwasser e. V.), Jochen Schlenker (evangelische Seelsorge). Informationen auch über www.fachstelle-gottesdienst.de

Kirche im Grünen

Am kommenden Sonntag, 6. Oktober findet um 10:30 Uhr ein Erntedankgottesdienst in Münsingen-Magolsheim/Garten beim Bürgerzentrum statt, sowie ein weiterer Gottesdienst im Grünen um 11 Uhr in Bühl auf dem Mehliskopf. Einen Motorradgottesdienst kann man um 10 Uhr in Jagsthausen auf dem Trautenhof besuchen. Alle Termine rund um Kirche im Grünen finden sich im ausgelegten Flyer sowie unter www.kirche-im-gruenen.de.

Erscheinung
Mitteilungsblatt für den Stadtteil Esslingen-Berkheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 40/2024

Orte

Esslingen am Neckar

Kategorien

Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
von Evangelische Kirchengemeinde Berkheim
01.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.