Dies und das

Württembergischer Kammerchor konzertiert in der Stephanuskirche

Am Sonntag, 29. September 2024, gastiert der Württembergische Kammerchor um 17 Uhr in der Stephanuskirche Echterdingen. Mit seinem Programm „Der freudige...
Foto: Haymann

Am Sonntag, 29. September 2024, gastiert der Württembergische Kammerchor um 17 Uhr in der Stephanuskirche Echterdingen. Mit seinem Programm „Der freudige Geist erhalte mich!“ präsentiert der Kammerchor geistliche Chormusik a cappella von Johannes Brahms und Max Reger.

Die geistlichen A-cappella-Chorwerke von Johannes Brahms (1833 - 1897) gehören zu den bedeutendsten romantischen Kompositionen ihrer Gattung. Brahms orientiert sich dabei formal an Bach und satztechnisch an dem kontrapunktischen Repertoire der alten Musik. So zeichnet sich sein Werk nicht nur durch die Beherrschung kompliziertester polyphoner Techniken, sondern auch durch rationale Formstrenge und spätromantischen Ausdruckswillen aus.

Die Chorwerke von Max Reger (1873 - 1916) sind geprägt von harmonischer Komplexität und intensiver Ausdruckskraft. Trotz der technischen Herausforderungen, die seine Werke an die Sänger stellen, gelingt es Reger stets, emotionale Tiefe und spirituelle Intensität zu vermitteln. Die enge Verbindung von Text und Musik schafft ein tiefes, meditatives Hörerlebnis, das sowohl für Sänger als auch für Zuhörer beeindruckend ist.

Zwischen den Chorwerken erklingt Orgelmusik von Brahms als verbindende Interludien.

Ausführende sind neben dem Württembergischen Kammerchor Bezirkskantor KMD Sven-Oliver Rechner an der Weigle-Orgel. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Prof. Dieter Kurz.

Der Eintritt ist frei! Spenden für die Kirchenmusik sind willkommen! Herzliche Einladung zu dieser Veranstaltung!

Erscheinung
Amtsblatt – Große Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen
Ausgabe 39/2024
Amtsblatt – Große Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen
Ausgabe 38/2024
Amtsblatt – Große Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen
Ausgabe 37/2024

Orte

Leinfelden-Echterdingen

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Große Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen
27.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.