Man könnte meinen, die erste Schulwoche sei keine richtige – vor allem nicht für die neuen Fünftklässler*innen, denn man spiele nur Kennenlernspiele. Doch schaut man genauer hinter die Kulissen, so erfährt man erst, wie viel Neuem unsere Fünfer sich entgegenstellen mussten.
Nach einer kurzen Begrüßung am ersten Schultag durch unsere Rektorin Frau Naas und die alten Hasen, also unsere Sechstklässler*innen, ging es erst einmal in die neuen Klassenzimmer. Viele der Schüler*innen hatten nicht nur ihren Schulranzen, sondern auch riesige Taschen mit dem benötigten Material für das ganze Schuljahr dabei: verschiedene Hefte, einen roten Ringordner für Deutsch, einen blauen für Mathe, einen gelben für Englisch und einen grünen für L.i.Pro.
„Was ist denn L.i.Pro.?“, werden sich nun einige fragen. Ausformuliert heißt das: Lernen in Projekten. Das bedeutet, dass in diesem Fach Themen aus Fächern wie Geschichte, Geografie, Chemie etc. (abhängig von der Klassenstufe) nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch behandelt und begriffen werden. In Klasse 5 darf man beispielsweise Kräuter und Gemüse anbauen, den Schulteich erkunden, Bienen beim Schlüpfen zusehen … Auch Museumsbesuche zu behandelten Themen gehören ebenfalls dazu.
Im Laufe der ersten Woche, nachdem alles ordentlich in Fächer eingeräumt wurde und jeder seinen Platz gefunden hatte, sorgten unsere Schulsozialarbeiterinnen Frau Walter und Frau Weber-Graf für gute Stimmung. Außerdem halfen sie der Klasse, die eigenen Klassenregeln zu formulieren.
Anschließend ging es weiter mit anderen „Formalitäten“: Was ist ein Lerntagebuch und wie führt man dieses? Was ist eine Lernwegeliste (auch LWL genannt)?
Wie man sich in dem neuen Gebäude zurechtfindet, lernten die Neuen mithilfe der Schulhaus-Rallye.
Und „schwuppdiwupp“ befanden sich alle mitten drin im schulischen Alltag.
So schnell sind wir am Ende der zweiten Schulwoche angelangt: In L.i.Pro. geht es um die SMV (Schülermitverantwortung), die Wahl der/s Klassensprecher*in und um die aktuellen Nachrichten. Sachtexte und der „Satz der Woche“ stehen auf dem Plan des Deutschunterrichts. Das Fach Mathematik lässt die Fünftklässler*innen Zahlen auf dem Zahlenstrahl suchen und in Englisch lernen sie mithilfe der Stahlschen Methode bereits die ersten englischen Texte richtig zu artikulieren.
Nun können wir uns alle darauf freuen, was das Schuljahr noch so zu bieten hat: Hüttentage (drei Tage und zwei Nächte ohne Mama und Papa), Lichterfest, … Psst! Es wird nicht alles verraten.
Herzliche Grüße vom Lernbegleiterinnenteam Michalowska-Senger & Steinel und ihrer fröhlichen Klasse 5a!