
Der NUSSBAUM ZukunftsWald wächst weiter. Am 2. Dezember 2025 übergaben die NUSSBAUM Stiftung und das Unternehmen Schwarzwald Küchen der Stadt Rottweil symbolisch eine Spende von 1.250 Bäumen. Die Jungbäume werden auf einer durch Sturm und Käferbefall geschädigten Fläche zum Wald der Zukunft heranwachsen – dank des Projekts „ZukunftsWald – 100.000 Bäume für Baden-Württemberg“ der NUSSBAUM Stiftung, das in enger Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Baden-Württemberg (SDW BW) und den kommunalen Forstverwaltungen durchgeführt wird. So finden jährlich rund neuen 10.000 Bäume einen Wirkungskreis.
Die Fläche im Stadtwald Rottweil, auf der die 1.250 Jungbäume gepflanzt wurden, war vormals mit Fichten und Tannen bewachsen. „Diese wurden nach Sturm- und Käferschaden vollends geräumt. Teilflächen sind bereits mit Tannen, Fichten und Buchen natürlich vorausverjüngt“, erklärt Hans-Joachim Häberle, Forstrevierleiter in Rottweil. Mit finanzieller Unterstützung der v Stiftung und des Unternehmens Schwarzwald Küchen wurde die Fläche nun zusätzlich mit Roteichen und Douglasien bepflanzt. „In Verbindung mit den angrenzenden Buchen-, Tannen- und Bergahorn-Beständen haben wir so eine Waldfläche geschaffen, die deutlich bessere Chancen hat, im Klimawandel zu bestehen“, schließt Häberle ab. Die Roteichen wurden zusätzlich mit Wuchshüllen versehen. Diese Röhren begünstigen das Jugendwachstum der Bäumchen und schützen gleichzeitig gegen die Begehrlichkeiten des Wildes.
„Der Stadtwald Rottweil ist nicht nur ein Erholungs- und Rückzugsort für Mensch und Tier, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Rohstoffversorgung. Indem wir durch Stürme und Borkenkäfer geschädigte Waldbestände mit standortangepassten Baumarten wieder aufforsten, sichern wir die vielfältigen Funktionen unserer Wälder für zukünftige Generationen. Vor diesem Hintergrund ist es sehr erfreulich, dass die Stadt Rottweil durch eine Baumspende der NUSSBAUM Stiftung Unterstützung erhält und wir sind dafür sehr dankbar“, so Christian Mauch von der Städtischen Forstverwaltung Rottweil beim Vor-Ort-Termin im Spitelstann.
Vanessa Bader, Großkundenbetreuerin bei NUSSBAUM Medien, unterstreicht, wie nötig gemeinsames Engagement für den zukunftsfähigen Wald ist: „Unser Wald ist einer der kostbarsten Schätze, die wir haben. Ihn zu schützen und Menschen für seinen Schutz zu begeistern, ist eine sehr wichtige Aufgabe, die sich Nussbaum Medien zum Ziel gesetzt hat. Die NUSSBAUM Stiftung leistet mit dem Projekt ZukunftsWald einen tatkräftigen Beitrag für den klimastabilen Umbau der Wälder in Baden-Württemberg, der durch die Zusammenarbeit mit der SDW BW und den lokalen Gemeinden und Forstämtern möglich gemacht wird. Besonders freuen wir uns auch über die Unterstützung von Unternehmen, die den ZukunftsWald mit einer Spende unterstützen und damit einen Beitrag zur nötigen Transformation unserer Wälder leisten.“
Die Hälfte der Bäume spendete das Unternehmen Schwarzwald Küchen, ansässig in Bad Dürrheim. Patrick Henselmann, Geschäftsführer Schwarzwald Küchen erklärt: „So wie diese jungen Bäume ihre Wurzeln in die Erde schlagen, sind auch wir als Familie und als Unternehmen tief mit unserer Region und besonders mit Rottweil verbunden. Ein einzelner Baum kann viel, doch erst viele Bäume ergeben nach Jahren einen zukunftsfähigen und starken Wald. Genauso entsteht auch eine starke Gesellschaft: durch Menschen, Unternehmen und Organisationen, die an einem Strang ziehen und gemeinsam in künftige Generationen investieren. Mit Partnern wie der SDW BW und der NUSSBAUM Stiftung wachsen wir Seite an Seite an dieser Aufgabe, um den Herausforderungen des Klimawandels gewachsen zu sein.“
Wer den NUSSBAUM Zukunftswald mit einer Spende unterstützen möchte, kann das auf gemeinsamhelfen.de tun. Auf der Spendenplattform von NUSSBAUM Medien kommen die Spenden zu 100 % bei den Initiierenden und ihren Projekten an.
► Hier geht es zur Spendenaktion auf NUSSBAUM.de
Die SDW BW ist für die Pflanzungen des Projekts ZukunftsWald regelmäßig auf der Suche nach geeigneten Flächen und diesbezüglich in engem Austausch mit den kommunalen Forstverwaltungen. So machte die SDW BW die NUSSBAUM Stiftung auf die Fläche in Bad Dürrheim aufmerksam und stellte den Kontakt zwischen Stiftung, Gemeinde und Forstverwaltung her, erklärt Laura Peters, stellvertretende Landesgeschäftsführerin der SDW BW. Sie betont: „Seit Gründung der SDW sind Baumpflanzungen – neben der waldpädagogischen Arbeit – zentrales Element unserer Vereinsarbeit. Wir bewirtschaften keine eigenen Waldflächen. Vielmehr sind wir zentrale Vermittlungsstelle zwischen nachhaltig begeisterten Unternehmen und Stiftungen, die durch finanzielle Unterstützung Baumpflanzungen möglich machen, und Waldbewirtschaftern, die mit diesen Mitteln zum Erhalt oder der Herstellung von Waldflächen beitragen. Für die SDW ist daher jeder gepflanzte Baum eine Anknüpfung an eine unserer Gründungsideen und ein großer Erfolg.“
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) e.V. ist einer der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen. Organisiert ist sie in einem Bundesverband sowie selbständigen Landes- und Kreisverbänden. In Baden-Württemberg hat die SDW 20 Kreisgruppen. Der Landesverband Baden-Württemberg (SDW BW) stellt seine Tätigkeiten auf zwei Säulen: Eine ist die Mehrung und Aufforstung von Wald durch Baumpflanzungen. Allein seit 2021 konnten durch das Engagement der SDW BW über 300.000 Bäume in Baden-Württemberg gepflanzt werden. Zweite Säule ist die Waldpädagogik. Ihr Ziel ist es, das Ökosystem Wald ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Mit vier WaldMobilen bringen die Waldpädagoginnen und -pädagogen Schule und Kindergarten mitten in den nahen Wald und machen so Walderlebnisse möglich. Waldwissen erlernt sich so ganz nebenbei.
► Weitere Infos über die SDW BW finden Sie hier
Die Nussbaum Stiftung fördert seit 2011 Initiativen, die zukunftsorientiert das Gemeinwohl der Gesellschaft festigen und entwickeln – mit dem Ziel „Gemeinsam Heimat stärken“. Dazu gehört unter anderem auch das Baumpflanzprojekt ZukunftsWald. Es ist ein Anliegen des Stifters und Verlegers Klaus Nussbaum, die Zukunft unserer Gesellschaft nachhaltig zu verbessern. Benachteiligten Kindern und jungen Menschen bessere Perspektiven bieten, Bildung, Sport, Gesundheit und Kultur fördern, ökologisch denken und handeln – das sind die Säulen der Nussbaum Stiftung. Mit ihrem Engagement fördert sie mehr Chancengleichheit und Lebensqualität, wo staatliche Bildungs- und Sozialsysteme keine ausreichende Unterstützung bieten oder einer Ergänzung bedürfen.
► Weitere Infos zur Stiftung finden Sie hier
