Nussbaum-Logo
Tiere, Natur & Umwelt

1,5 Tonnen schwere Pumpe wieder eingebaut

Ein Autokran war nötig, um die mehr als anderthalb Tonnen schwere Pumpe an ihren angestammten Platz zu hieven: ins Hochwasserpumpwerk an der unteren Hauptstraße....
Ein größeres Bauteil wird in einen Schacht herabgelassen.
Die generalüberholte Pumpe wurde wieder eingebaut.Foto: Stadt Gaggenau

Ein Autokran war nötig, um die mehr als anderthalb Tonnen schwere Pumpe an ihren angestammten Platz zu hieven: ins Hochwasserpumpwerk an der unteren Hauptstraße. Dies ist die dritte von insgesamt drei Pumpen in diesem Bauwerk. Alle drei wurden der Reihe nach generalüberholt und repariert. Die Pumpen sorgen dafür, dass bei stärkerem Regen die Abwasserkanäle entlastet werden.

Das Hochwasserpumpwerk befindet sich unter der Terrasse des Restaurants „Sen an der Murg“. Die Holzdielen mussten für den Ein- und Ausbau der Pumpen abgenommen werden; ein Autokran war im Einsatz. Der Testlauf der dritten Pumpe kann erst bei stärkerem Regenwetter stattfinden. Danach wird sie wieder in Betrieb genommen.

Angeschlossen an zwei Stauraumkanäle, ist das Hochwasserpumpwerk bei starkem Regen immer im Einsatz, meist unbemerkt von der Bevölkerung. Wer aufmerksam aufs Wasser schaut, kann dann die Strömungsbewegungen in der Murg wahrnehmen. Bei Starkregen saugen die mit 45-kW-Motoren angetriebenen Pumpen das sogenannte Entlastungswasser ab und leiten es in die Murg. Damit wird verhindert, dass das Regenwasser die Kanalisation und die Verbandskläranlage überlastet. Auch bei Hochwasser in der Murg ist diese Entlastung sichergestellt.

Insgesamt gibt es drei Hochwasserpumpwerke in Gaggenau an der Murg: neben dem an der Hauptstraße steht ein weiteres an der Rommelstraße und eins in der Nähe des Sportplatzes in Ottenau. Die Pumpwerke werden von einer externen Firma betreut, regelmäßig überprüft und gewartet.

Erscheinung
Gaggenauer Woche mit städtischen Amtsblatt
Ausgabe 02/2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gaggenau
Kategorien
Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Passende Themenseiten
Übersicht
Übersicht